Matrose Ben

Aus MosaPedia

Version vom 02:24, 14. Aug. 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ben (li.) mit Jack (re.)

Ben ist eine Figur der Kristallschädel-Serie. Er ist ein Besatzungsmitglied der Golden Hind.

Das erste Mal sieht man Ben auf dem Titelbild von Heft 274. In diesem Heft spielt er jedoch noch keine Rolle. Man sieht ihn nur einmal auf Seite 2 mit Plündergut in beiden Händen durch Lima ziehen. Im Folgeheft ist er wie die meisten anderen Matrosen bei der Eroberung der Nuestra Señora de la Concepción dabei. Als er danach mit dem erbeuteten Gold feiert, steckt er sich Goldmünzen ins Hemd und bezeichnet sich als "Goldmarie". Offensichtlich kennt er also das Märchen von Frau Holle. Ben ist auch bei der großen Schneeballschlacht auf der Golden Hind beteiligt. Im Heft 277 sieht man ihn auf S. 16 an Deck stehen. Später macht er an der Reparatur der Golden Hind mit, um nach der durch Don Ferrando angezettelten Meuterei schnell verschwinden zu können. Als das Schiff wieder auf hoher See ist, vergnügt er sich mit anderen Matrosen an Deck, wird aber von Don Ferrando in die Takelage geschickt. Dort malt er sich mit Jack aus, wie es wäre, reich zu sein. Als sie kurz darauf feststellen, dass kein Gold mehr in den Schatzkisten ist, ist er folgerichtig einer der ersten, der nun Don Ferrando an den Kragen will. Er verprügelt ihn, und liefert ihn später zusammen mit Jack und Rick Francis Drake aus. Dafür wird er von diesem beim anberaumten Kriegsgericht, wie die restliche Besatzung, nur milde bestraft und reist zurück nach England.


[Bearbeiten] Ben tritt in folgenden Mosaikheften auf

274, 275, 276, 277, 278, 279
Persönliche Werkzeuge