Marssonde

Aus MosaPedia

Version vom 00:52, 19. Jul. 2010 bei Phoenix (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Brabax' saubere Rakete lässt sich ohne größeren Aufwand mal schnell, wie eine Silvesterrakete, gleich vorm Haus starten. Als Nutzlaststufe prangt der Marssatellit gut sichtbar.
Das Einfache ist einfach das Geniale! Aber ist what you see auch what you get?.

Die Marssonde ist eine Erfindung von Brabax, welche im Mosaik-Nebenuniversum im SuperIllu-Onepager 424 „Mars Attacks“ in Califax’ Beisein mit Hilfe von Brabax' Marsrakete gestartet wird. Sie soll zur Erkundung des Mars und zur Verleihung des Nobelpreises an Brabax dienen und zeigt Brabax und Califax Bilder, die diese zum einen als „florare Lebensform. Eine Art Pflanze…“ zum anderen als „eindeutig Würmer!“ interpretieren. Califax ist so verblüfft, dass er sogar eingesteht, dass er dachte, dass es für Brabax „wieder nicht mit dem Nobelpreis“ klappen würde.

[Bearbeiten] Aufbau von Brabax' Marssonde

Brabax' Marssonde ist auf den ersten Blick ähnlich einfach aufgebaut, wie der erste menschliche Satellit Sputnik 1, also eine Kugel mit vier Stabantennen, zeigt aber auf den zweiten Blick bereits wesentliche ingenieurtechnische Innovationen und Weiterentwicklungen:

  • Der Punkt der Satellitenkugel, der beim Start gleichzeitig als Raketenspitze fungiert, hat offensichtlich einen besonderen punktförmigen Hitzeschutz, der gleichzeitig das Kameraobjektiv abdeckt.
  • Die Antennen sind gleichzeitig flexible Klettergliedmaßen für den Satellitenroboter.
  • Die Satellitenkamera löst aus einer Entfernung von ca. 2 Metern eine ungefähre Fläche von (20x20) cm² auf. Eine vorherige Weitwinkeleinstellung erfolgte nicht. (oder ist nicht möglich?)
  • Eventuell vier konzentrisch um eine Zentraldüse angeordnete Brennkammerauslässe. (Ein Abstrahlen von Wärme durch den Satelliten ist zeichnerisch angedeutet, sagt aber nichts über die Ursache der Abwärme aus, welche entweder Reibungswärme beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre, Steuerdüsenabwärme oder Wärmeentwicklung des auf Hochtouren laufenden technischen Satelliteninnenlebens seien könnte.)

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Weshalb die Kamera der Marssonde Califax' Haare und Finger in originaler Farbe wiedergibt, aber den blauen Zimmerhintergrund marsoxydfarben darstellt, ist unbekannt.


[Bearbeiten] Die Marssonde liefert in folgendem Onepager Bilder

Onepager SI 424 - Mars-Attacks
Persönliche Werkzeuge