Marsrakete

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Brabax’ saubere Rakete lässt sich ohne größeren Aufwand mal schnell wie eine Silvesterrakete gleich vorm Haus starten.
Wie bereits bei einigen Vorläuferraketenentwicklern hat auch Brabax' Rakete eine vorher nicht berechnete Bahn eingeschlagen.

Die Marsrakete ist eine Erfindung von Brabax, welche im Mosaik-Nebenuniversum im SuperIllu-Onepager 424 „Mars Attacks“ in Califax' Beisein gestartet wird. Sie ist die Trägerrakete für Brabax' Marssatelliten.

Inhaltsverzeichnis

Aufbau der Marsrakete

Im prinzipiellen Aufbau ähnelt Brabax' Marsrakete den Wostok-Trägerraketen, mit welchen die ersten bemannten Orbitalflüge mit den Raumschiffen Wostok 1 bis Wostok 6 durch Juri Gagarin, German Titow, Andrijan Nikolajew, Pawel Popowitsch, Waleri Bykowski und Walentina Tereschkowa erfolgten. Auch die zweistufigen Sputnik- und dreistufige Luna-Trägerraketen hatten bereits die erste Stufe in Form von vier Zusatzraketen an die zweite Stufe, den Zentralblock, angeflanscht. Die Nutzlastspitze bei Brabax' Rakete ist allerdings nicht verkleidet und gleichzeitig die zu startende Marssonde.

Bemerkungen

  • Brabax' Marssatellit erinnert auf dem ersten Blick sofort an Sputnik 1, dessen Trägerrakete einen optisch vergleichbaren Aufbau aufwies.
  • Ein Hauptproblem der Wostok-Rakete, nämlich stark eingeschränkte Orbit- bzw. planetare Flugbahnen, scheint auch Brabax nicht gelöst zu haben, weshalb die Sonde letztlich Bilder vom Dach der Abrafaxevilla sendet.
  • Brabax muss ein Durchbruch bei der Treibstoffentwicklung gelungen sein, da seine Rakete im Vergleich zu Sputnik, Luna, Wostok bzw. deren noch heute genutzten Weiterentwicklungen Sojus und Molnija (der vierstufige Planetensondenträger) viel kleiner erscheint und für den Start offensichtlich weder Kühlung noch Flammenabgaskanal notwendig sind. Außerdem wurde die Rakete, wie sonst bei Silvesterraketen üblich, auch gleich neben dem Gartenzaun gezündet.

Weiterführende Raketeninformationen

Die Marsrakete startet in folgendem Onepager

Onepager SI 424 - Mars-Attacks
Persönliche Werkzeuge