Marquis Jobard

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Marquis Jobard im Gespräch

Der Marquis Jobard ist eine Figur in der Barock-Serie des Mosaik ab 1976.

Marquis Jobard und Baronesse de la Conasse unterhalten sich im Park von Versailles über den Comte du Pompe. Der Marquis fragt, ob sie die lächerlichen Stiefel des Comte gesehen habe. Die Baronesse entgegnet, dass Seine Majestät die Stiefel vor allen anderen lobte. Darauf präzisiert der Marquis seine Meinung, dass er natürlich den Geschmack des Comte schätze. Dann erkundigt er sich noch nach dem Herzog von Caran d'Ache. Die Baronesse berichtet, dass dieser wohl unter einer scheußlichen Krankheit leide. Wie bedauerlich, befindet der Marquis, denn vielleicht werde dann sein Amt als königlicher Morgenmantelhalter frei.

Baldo und Jean Baptiste hören als Gärtner verkleidet diesen Hoftratsch. Baldo soll sich dabei die Namen und Gesichter der hohen Herrschaften einprägen.

Sprechender Name

Jobard ist ein sprechender Name und bedeutet Dummkopf, womit der Marquis ausreichend beschrieben ist.

Der Marquis Jobard tritt in folgendem Mosaikheft auf

417
Persönliche Werkzeuge