Marcello Stefaneschi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Senator Kuhhirte Marcello

Marcello Stefaneschi ist eine Figur aus dem Roman Im Namen der Rübe.

Der junge Mann stammt aus Rom und ist der Sohn eines Senators. Dann wurde er aber in eine Angelegenheit verwickelt, bei der ein Mensch zu Tode kam: Beim Gerangel um ein altes Buch stürzte der Bibliothekar des Senats so unglücklich, dass er sich das Genick brach. In seiner Panik floh Marcello daraufhin aus Rom und siedelte sich als einfacher Kuhhirte in der Toskana an, wo er seither ein bescheidenes Auskommen hat. In einer zufällig entdeckten Höhle hat er sich eine Unterkunft eingerichtet. Dort verwahrt er auch allerlei Arzneipflanzen auf, mit denen er sich gut auskennt, und nicht zuletzt das geheimnisvolle alte Buch.

Eines Tages strandet an der Küste der auf dem Meer ausgesetzte Kardinal Charles Broccoli. Marcello entdeckt den schwer fieberkranken Broccoli und kann ihm mithilfe seiner Arzneien das Leben retten. Anschließend päppelt er den Kirchenmann wieder auf. Doch seine mitleidige Tat wird ihm von Broccoli nicht gedankt. Bei einem Spaziergang entdeckt Broccoli in Marcellos Lagerraum das geheimnisvolle Buch, wird dabei aber von Marcello überrascht, welcher das Buch natürlich nicht hergeben will. Im Streit um das Buch gerät Broccoli so in Rage, dass er den armen Marcello ersticht. Broccoli verschwindet mit dem Buch in Richtung Rom. Die Leiche Marcellos wird später vom Besitzer der Kuhherde gefunden, der nach dem jungen Mann suchen ließ, weil sich plötzlich niemand mehr um die Herde gekümmert hat.

Ausgerechnet von Marcellos Bruder Matteo Stefaneschi, der in Rom als Bürodiener arbeitet und nicht ahnt, dass der Kardinal seinen Bruder auf dem Gewissen hat, erhält Broccoli weitere Hinweise auf das Geheimnis des Buches. Später erfährt jedoch Matteo vom Tod seines Bruders und die Identität des Mörders, und nimmt am Kardinal blutige Rache für Marcello.


Marcello tritt in folgenden Publikationen auf

Neues von Runkel: Im Namen der Rübe - Die Abenteuer des Bodo von Rübenstein
Persönliche Werkzeuge