Maman

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine besorgte Mutter

Maman ist eine Figur der Johanna-Serie.

Die Mutter (französisch: Maman) von Gisèle und Zwentibold wohnt mit ihrem Mann Jean in Nancy. Nachdem eines Tages ein Feuer die gesamte Stadt niederbrennt, sucht sie verzweifelt ihre Kinder. Während ihr Mann versucht, die Kinder aus dem verschütteten Keller zu befreien, holt sie Hilfe herbei. Die Abrafaxe und Clementine kommen sofort mit, während sich Ludolf nicht in die Angelegenheiten anderer Leute einmischen will. Doch schließlich macht auch er mit und findet die kleine Gisèle. Doch sie ist bewusstlos und die Mutter fleht Califax an, sie zu retten. Nachdem Califax das Mädchen wiederbelebt, kann die Mutter es erleichtert umarmen. Doch sie vermutet Zwentibold auch noch in dem Keller. Als er dort nicht gefunden wird, weint sie und jammert. Aber ein Wunder geschieht und ihr Sohn springt aus einer Truhe heraus. Er hatte sich dort beim Spielen versteckt und die Mutter ist glücklich, ihn wohlbehalten wiederzufinden.

Als Ludolf und Clementine dann beschließen, in Nancy zu bleiben, möchte sie die beiden gern als neue Nachbarn haben. Glücklich verabschiedet sie mit ihrer Familie die Abrafaxe, die ihre Reise nun mit Johanna fortsetzen.

Maman tritt in folgendem Heft auf

395
Persönliche Werkzeuge