Maltesisches Kastell

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Felsen-Kastell von Malta

Das Maltesische Kastell ist ein Handlungsort in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Das römische Kastell wurde auf einem hohen Felsen neben der Hafeneinfahrt von Malta errichtet. Es ist nur über einen neuartigen Aufzug zu erreichen, wodurch keine Feinde in die Festung gelangen sollen. Der römische Kommandant des Kastells heißt Pedantus.

Ereignisse im Kastell

Der Kommandant Pedantus empfängt in der Festung hohen Besuch aus Rom, der ihm neue Befehle des Kaisers überbringt. Tatsächlich ist es aber der Sklave Alfio, in Begleitung von Olivia, Teutobold und den Digedags. Der Kommandant lädt die hohen Herrschaften zu einem Festmahl ein. Zuvor bittet er darum, dass ihm die Befehle des Kaisers in aller Kürze mitgeteilt werden. Der angebliche Gesandte Alfio teilt ihm mit, dass die Hafensperre sofort aufzuheben sei. Der Kaiser habe seinen Plan aufgegeben, Malta als Flottenstützpunkt auszubauen. Außerdem sollen alle Soldaten die Insel verlassen, da sie an anderer Stelle gebraucht werden. Pedandus ist darüber sehr verwundert. Doch nun erscheint der Koch und meldet, dass die Festtafel gedeckt sei.

Man begibt sich zu Tisch, wo der Kommandant seine Gäste mit einem dreifachen Hoch auf den Kaiser begrüßt. Plötzlich werden sie durch Lärm am Eingang gestört. Es ist Devotius, der echte Gesandte. Er kämpft sich lautstark bis zur Tafel vor und stürzt sich auf Alfio, der ihm seine Papiere gestohlen hat. Der Kommandant erkennt Devotius und lässt sich alles berichten. Dann werden Alfio und Olivia festgenommen und in den Turm der Festung gesperrt. Teutobold und den Digedags gelingt die Flucht mit dem Speiseaufzug. Sie landen in der Küche, wo sie von der Köchin Zenzi versteckt werden. Später zeigt sie ihnen den Weg in den Keller, wo sie sich mit einer Wäscheleine vom Felsen abseilen. Auch Sinus Tangentus gelingt die Flucht aus der Festung mit seinem Erdbohrer.

Das Kastell wird schließlich von den aufständischen Fischern unter der Führung von Teutobold gestürmt. Sie gelangen durch den geheimen Zugang hinein, durch den Teutobold mit den Digedags fliehen konnte. Nachdem Alfio und Olivia befreit sind, wird das Kastell angezündet.

Das Maltesische Kastell ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

23 (Rückseite), 24
Persönliche Werkzeuge