Malachias

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Malachias, der Bibliothekar

Malachias ist eine Figur der Templer-Serie.

Der Mönch Malachias ist der Bibliothekar im Lateranpalast in Rom. Er war ein Schüler des Rabbi Josephas. Als sich dieser in Begleitung von Brabax nach Rom begibt, lässt Kardinal Berengar den Bibliothekar in Haft nehmen, da er verhindern möchte, dass das Wissen um ein geheimnisvolles Buch in andere Hände als in die des französischen Königs gelangt. Auch Josephas und Brabax werden gefangen genommen, doch können sie gemeinsam mit Malachias fliehen.

Name: Wie auch andere Namen in der Templer-Serie ist der des Bibliothekars Umberto Ecos Roman "Der Name der Rose" entnommen. Auch dort gibt es einen Bibliothekar namens Malachias.

Jubiläumsposter

Auf dem Jubiläumsposter zu Heft 371 hat Malachias einen weiteren Auftritt. Er begleitet den Papst und König Ludwig VI.

Malachias tritt in folgenden Mosaikheften auf

(nicht namentlich erwähnt in 362 und 363)
364, 365, 366, Jubiläumsposter zu Heft 371
Persönliche Werkzeuge