Magd Katrin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die kräuterkundige Katrin

Die Magd Katrin ist eine Figur aus dem Roman Ritter Runkel - Die Legende.

Die alte Katrin diente einst als Magd bei der Familie von Hoheneck. Katrin begegnet Berta von Hoheneck zufällig in der dunklen Küche der Burg Rasenerz. Berta stößt dort versehentlich einen Wassereimer um, worauf Katrin ihr zornig mit einem Besen droht. Berta schnappt sich ihren Besen und will gleich den Boden wieder sauber wischen. Nun erst erkennen sich die beiden Frauen wieder und wundern sich gegenseitig über ihre Anwesenheit hier auf der Burg. Katrin dient inzwischen als Magd auf Burg Rasenerz. Berta ist froh, dass sie nun eine Vertraute mit Ortskenntnis gefunden hat, die ihr helfen wird, Runkel aus dem Kerker zu befreien.

Katrin ist auch für den Kräutergarten verantwortlich. Sie führt Berta dorthin, um Kräuter für einen kräftigen Schlaftrunk einzusammeln. Mit dem Trank werden der Kerkermeister und seine Knechte am nächsten Tag in den Schlaf versetzt. Als Hauptmann Ruppig in der Küche nach ihnen fragt, behauptet Katrin, dass sich die Kerle nach der Arbeit irgendwo hingelegt haben und schlafen.

Schließlich lösen Katrin und Berta auf der Burg einen Brand aus, um gemeinsam mit Runkel zu fliehen. Sie laufen zur Waldlichtung mit der alten Eiche. Da sie die Schatzkiste nicht mehr in dem hohlen Baum finden, vermutet Katrin, dass die Dorfbewohner von Rasenau die Kiste gefunden und in Sicherheit gebracht haben. Runkel hält das für unwahrscheinlich. Schließlich geben sie die Suche auf und begeben sich zur Burg Möhrenfeld, wo sie erfahren, dass die Schatzkiste gerettet wurde.

Gemäß Bertas Versprechen wird Katrin wieder in die Dienste der Familie von Hoheneck übernommen.

[Bearbeiten] Die Magd Katrin tritt in folgendem Roman auf

Ritter Runkel - Die Legende
Persönliche Werkzeuge