Macky Plattnase

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Macky Plattnase ist eine Figur des James-Watt-Kapitels im Mosaik von Hannes Hegen.

Handschellen-Jim und Kanaken-Johnny wollen im Hafen von Glasgow einen geeigneten Vortoppmann für ihre Krone der Barmherzigkeit kidnappen. Sie planen daher, Enterhaken-Joes berühmten Trick anzuwenden. Dabei erwähnen sie auch Macky Plattnase, der diesen Trick ebenfalls beherrschte und ihn von Buddel-Bill gelehrt bekam.

Vermutlich war Macky Plattnase - wie die anderen erwähnten Gestalten - ein skrupelloser Seemann. Offenkundig hatte er eine flache Nase, vielleicht aufgrund einer Prügelei.

Anmerkung

  • Der Name erinnert an Mackie Messer aus Brechts Dreigroschenoper und an Ketil Flachnase (Ketill Flatnefr), einen sagenhaften Wikinger aus der Zeit um 900, der in der Besiedlung Islands eine bedeutende Rolle gespielt haben soll.

Macky Plattnase wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

68
Persönliche Werkzeuge