München

Aus MosaPedia

Version vom 21:51, 18. Jan. 2019 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

München ist die bayerische Hauptstadt. Sie ist kurzzeitig ein Schauplatz in der Orient-Express-Serie des Mosaik ab 1976, sowie in einem Abrafaxe-Kalender.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Orient-Express-Serie

Die Abrafaxe erreichen München mit dem Orient Express. Wegen des Unfalls im Bahnhof von Stuttgart kommt der Zug mit sechs Stunden Verspätung auf dem Bahnhof von München an.
Hier steigen zwei prominente Fahrgäste zu, Enrico Caruso und Sigmund Freud, die mit dem Orient Express bis Wien fahren.

[Bearbeiten] Redaktionelles im Mittelteil

In der 7. Folge der redaktionellen Rubrik Latein rockt! im Heft 465 wird erklärt, dass der Name der Stadt auf die Mönche zurückgeht und damit auf das griechische Wort monachos (dt. Einsiedler).

In der 6. Folge der redaktionellen Rubrik Achtung Antike! im Heft 476 werden deutsche Städte genannt, die sich gern mit dem Titel Athen schmücken. So nennt sich Berlin gern Spree-Athen und München wäre gern Isar-Athen.

[Bearbeiten] Im Abrafaxe-Kalender 2016

Die Abrafaxe besuchen das Oktoberfest in München auf dem September-Kalenderblatt Eine Reise durch Deutschland. Während Abrax mit der Ratte Achterbahn fährt, wird Brabax bei der Verkostung einer Weißwurst gestört. Califax ist so von den vielen Süßigkeiten abgelenkt, dass er Brabax seine Zuckerwatte ins Gesicht drückt.


COMIC-Fest München - Hier wird scharf geschossen!

[Bearbeiten] Veranstaltungen

Seit 2007 findet alle zwei Jahre das Comicfestival München statt. Von 1990 bis 2005 gab es das Comicfest München. An beiden Veranstaltungen beteiligte sich auch schon der MOSAIK-Verlag. Zum 6. Münchner Comicfest 1996 zierte Califax sogar Plakat, Flyer und Katalog (Bild rechts).

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] München ist Handlungsort in folgenden Publikationen

Mosaik ab 1976: 287

Abrafaxe-Kalender: Eine Reise durch Deutschland (September-Blatt)

Mittelteil: 465 (Latein rockt!), 476 (Achtung Antike!)
Persönliche Werkzeuge