Mähren

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mähren (tschechisch: Morava) ist eine mitteleuropäische Landschaft. Zusammen mit dem westlich angrenzenden Böhmen bildet Mähren die Tschechische Republik.

Inhaltsverzeichnis

Mähren im MOSAIK

Ereignisse

Nachdem er vom Kriegsgericht zu lebenslanger Kerkerhaft verurteilt worden ist, wird Califax per Gefängniswagen nach Brünn gebracht, der Hauptstadt von Mähren. Dort soll er in der Festung Spielberg, einem der österreich-ungarischen Staatsgefängnisse, inhaftiert werden. Doch der Kommandant des Spielbergs weist das "Wiener Würstchen" wegen Überfüllung ab und schickt ihn weiter nach Munkacz in Transkarpatien.

Abrax und Brabax sind dem Gefängniswagen gefolgt. In Brünn lernen sie den Füsilier Prohaska kennen, der ihnen Zugang zur Festung verschafft. Dort erfahren sie von Califax' Verlegung und verlassen den ungastlichen Ort wieder.

Figuren in Mähren

In Brünn
Auf dem Spielberg

Mähren historisch

In der Antike war Mähren - wie Böhmen - von den keltischen Boiern bewohnt. Nach deren Übersiedlung nach Norditalien setzten sich hier die germanischen Markomannen und Quaden fest und schließlich slawische Siedler. Mähren und seine Bewohner erhielten nun ihren Namen nach der March (tschechisch Morava), dem Hauptfluss des Landes. Im 7. Jhd. war Mähren das Zentrum des Reiches des Samo, eines fränkischen Kaufmanns. Danach gehörte das Land zum Einflussbereich der Awaren und gewann erst im 8. Jhd. seine Selbständigkeit wieder. Vom 9. bis zum Beginn des 10. Jahrhunderts errichtete das mährische Herrscherhaus der Mojmiriden durch Eroberung benachbarter Gebiete (in der heutigen Slowakei, Ungarn, Transkarpatien) sogar eine regionale Großmacht, das sogenannte Großmährische Reich. Es unterlag dem Ansturm der Magyaren (Ungarn).

Danach gehörte Mähren abwechselnd zu Polen und Böhmen und kam schließlich über die Luxemburger an die Habsburger (endgültig 1526). Es wurde nun ein Teil des Vielvölkerstaates Österreich-Ungarn, bevor es 1918 zusammen mit Böhmen und der Slowakei in der Tschechoslowakischen Republik aufging. Seit der Auflösung der Tschechoslowakei 1993 bilden Mähren und Böhmen die Tschechische Republik.

Wikipedia-Links

Folgendes Mosaikheft spielt in Mähren

9/79
Persönliche Werkzeuge