Luneborgs Lagerhaus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Simon präsentiert seine Waren Luneborg im Lagerhaus

Luneborgs Lagerhaus ist ein Handlungsort der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Das Lagerhaus von Hinricus Luneborg befindet sich an der Untertrave am Hafen von Lübeck, ganz nahe dem Holstentor. Die Abrafaxe helfen Simon Wigge nach ihrer Ankunft in Lübeck die mitgebrachten Waren aus der Prahm zu entladen und in das Lagerhaus zu bringen. Dort breitet Simon die Waren aus und präsentiert sie dem Kaufmann Luneborg. Er hat verschiedene Gewürze, wie Safran und Pfeffer, sowie Ultramarinpulver, Perlen, Seide und Gläser aus Venedig mitgebracht. Nachdem sie alles begutachtet und eingelagert haben, verschließt Luneborg sein Lagerhaus. Als Clarus dort ankommt und klopfend um Einlass bittet, ist niemand mehr da. Der Nachtwächter findet es verdächtig, dass er sich mitten in der Nacht dort herumtreibt und verhaftet ihn zusammen mit dem Mönch Frodo.

Am nächsten Morgen erhalten Abrax und Simon aus dem Lager Brokatstoffe, mit denen sie nach Köln reisen. Dann lässt der Kaufmann eine Ladung Salz auf die Kogge Seestern verladen, die Brabax nach Rostock bringen soll.

Luneborgs Lagerhaus ist Schauplatz folgender Mosaikhefte

510, 511
Persönliche Werkzeuge