Luftfahrt-Kapitel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Luftfahrt-Kapitel bildet den dritten Teil der Weltraum-Serie. Dig und Dag begleiten hierbei den Bau und ersten Einsatz eines aus dem Wundermetall Digedanium hergestellten Flugzeugs.

Handlung

Im Laufe des vorangegangenen Kapitels hatten die Digedags das von ihnen entdeckte Digedanium zur Massenproduktion begleitet. Nun sollen sie dabei sein, wenn in den Staatlichen Flugzeugwerken das erste Großflugzeug aus dem neuen Metall gefertigt wird. Professor Schlick stellt ihnen den Piloten Tonio Turbo vor, welcher die folgenden Hefte ihr Hauptbegleiter wird. Zusammen mit Turbo dürfen sie an einer großen Flugschau teilnehmen. Da sie dabei ein Flugzeug gewinnen, müssen sie anschließend bei Turbo in die Flugschule. Dag gefällt dies gar nicht, und so kommt es zu ernsten Reibereien mit Dig. Doch man rauft sich wieder zusammen. Anschließend begleiten sie Doktor Schluck, den Konstrukteur des Digedanium-Flugzeugs, in den Winterurlaub, während die neue Maschine ihre Werkstests absolviert. Den Testflug sollen die Digedags wegen angeblicher Fluguntauglichkeit gar nicht mitmachen dürfen. Doch sie schmuggeln sich an Bord und verhindern sogar eine große Katastrophe. Zum Ausklang des Kapitels helfen Dig und Dag beim Ausbau des Flugplatzes der Hauptstadt der Republikanischen Union.

Redaktionelles

Im Rahmen des Kapitels werden populärwissenschaftliche Themen aus dem Bereich der Luftfahrt vorgestellt. Dabei wird auch in Heft 36 der neue Erklärkamerad Lexi eingeführt, der als freundliches redendes Lexikon viele der folgenden redaktionellen Themen begleitet. Jedes Heft enthält zumeist zwei Themen. Zu diesen gehören die folgenden:

  • Heft 35: Aus der Geschichte des Menschenfluges + Ein utopisches Ballonprojekt
  • Heft 36: Flugmotoren + Wettflug mit Muskel und Maschinen
  • Heft 37: Anatomie eines Passagierflugzeugs + Windkanaltests
  • Heft 38: Experimentalflugzeuge + Flugsimulator
  • Heft 39: Flugplatz Berlin-Schönefeld + Instrumentenlandung

Das Luftfahrt-Kapitel umfasst folgende Mosaikhefte

35, 36, 37, 38, 39
Persönliche Werkzeuge