Lucius Flavius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tribun Lucius Flavius versteht.

Lucius Flavius ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Lucius Flavius ist ein hoher römischer Offizier in der Garnison von Borbetomagus. Der Tribun ist ein Cousin von Aulus Flavius Improbus. Als dessen Sklave Occius in der Garnison erscheint und ihn sprechen will, wird er von einem Centurio daran gehindert. Nachdem Occius einen Legionär zu Boden wirft, der ihn hinaus schaffen soll, erscheint der Tribun und verlangt vom Centurio eine Erklärung. Occius zeigt seine Vollmacht vor und bittet damit um Unterstützung. Lucius Flavius weist seinen Centurio an, dem Besucher die Unterstützung zu geben, die er benötige. Als der Centurio seine Zweifel äußert, wiederholt der Tribun noch einmal lautstark seinen Befehl. Nun gibt Occius ihm seine Anweisungen für die Aufstellung von Straßensperren.

Als Occius nach erfolgloser Suche wieder nach Mogontiacum aufbricht, dankt er dem Tribun. Lucius Flavius lässt Aulus Flavius grüßen und ihm mitteilen, dass er gern in den Süden versetzt werden möchte.

Lucius Flavius tritt in folgendem Mosaikheft auf

461
Persönliche Werkzeuge