Longitus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Griesgram Longitus

Longitus ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Longitus ist ein römische Legionär, der unter dem Kommando von Vosincius nach Caesarea Mauretaniae geschickt wird. Dort bekommen sie den Auftrag, in Gruppen von drei Mann die Stadt zu durchstreifen und nach Titus Julius Prudentio zu suchen. Longitus erhält dazu ein Bildnis des Gesuchten und begibt sich zusammen mit Latidus und einem dritten Legionär auf die Suche. Er trifft dabei gleich auf Occius, der den Gesuchten auf dem Bild erkennt. Als er von Occius hört, dass Titus ertrunken sei, will er das dem Centurio nicht selbst mitteilen. Occius erklärt sich dazu bereit und wird von den drei Legionären zum Hafen begleitet. Doch der Centurio bezweifelt seine Worte und teilt Longitus und seinen Begleitern mit, dass sie solange bleiben, bis sie Beweise für das Schicksal der Gesuchten finden.

Longitus begibt sich wieder auf Patrouille und kann zwei Verdächtige stellen: Thusnelda und Califax. Als er die Gefangenen im Hafen beim Centurio abliefern will, wird er nicht vorgelassen. Er soll warten, bis dieser seinen Mittagsschlaf seine strategischen Planungen beendet habe. Ein Angebot des Wachmanns, auf die Gefangenen aufzupassen, lehnt Longitus ab. Schließlich will er die Sonderprämie erhalten. Doch bald macht ihm die Hitze zu schaffen und er fordert Latidus auf, etwas Wasser zu holen. Aber auch Latidus rührt sich nicht von den Gefangenen, denn er will dabei sein, wenn die Prämie ausgezahlt wird. Da erscheint Occius und bietet ihnen eine Amphore mit frischem Wasser an. Longitus trinkt zuerst, dann auch seine zwei Kameraden. Das Wasser enthält jedoch Rizinusextrakt, ein bewährtes Abführmittel. Longitus und die anderen Legionäre müssen zur nächsten Latrine eilen und können sich nicht mehr um ihre Gefangenen kümmern.

Sprechender Name

Longitus ist ein sprechender Name: Er bezieht sich auf die geographische Länge, lateinisch longitudo, und deutet zusammen mit dem Namen seines Kollegen Latidus auf den Suchauftrag der Legionäre hin.

Longitus tritt in folgendem Mosaikheft auf

467
Persönliche Werkzeuge