Loki

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der neidische Loki

Von Loki wird im Wikinger-Kapitel der Mittelalter-Serie berichtet. Er ist eine Figur der nordischen Mythologie.

Inhaltsverzeichnis

Loki im Mosaik

Die spinnen, die Asen

Der stolze Wikinger Erik Rudson ist mit seiner Flotte auf der Suche nach neuem Land. Auf Eriks Schiff befinden sich auch die Abrafaxe. Während der Überfahrt erweisen sie sich jedoch als wenig vertraut mit den Gebräuchen und Glaubensvorstellungen der Wikinger, was in der Mannschaft einigen Unmut hervorruft. Erik als Sippenältester beginnt von den nordischen Göttern zu erzählen:

An einem reich gedeckten Tisch im Gladsheimpalast sitzt das Göttergeschlecht der Asen. Freudig mit Skaldenmet anstoßend, lassen sie den mächtigen Odin hochleben. Nur einer amüsiert sich nicht: Loki. Für einen "Angeber" und "eingebildeten Affen" hält er den weisen Allvater, seinen Bruder. Missgünstig verlässt er Asgard, begibt sich zu dem Geschlecht der Riesen und wiegelt diese gegen die Asen auf. Somit bringt Loki Zwietracht in die Welt, denn es kommt zu schrecklichen Kämpfen zwischen den Göttern und den Riesen. Am Rande des Kampfgetümmels applaudiert Loki über das Chaos, das er angerichtet hat.
Loki in einer Darstellung des 19. Jahrhunderts

Loki in der Mythologie

Ganz richtig wird Loki im MOSAIK als neidischer und Unruhe stiftender Bösewicht dargestellt. Als Kind zweier Riesen gehört er eigentlich nicht zum Göttergeschlecht der Asen, allerdings schließt Odin eine Blutbrüderschaft mit ihm, so dass er als Gott des Feuers, Gott des Bösen und der List, Gott des Schabernacks und der Verwandlung nach Asgard kommt. Im MOSAIK wird Loki jedoch als Bruder Odins eingeführt, was etwas irreführend ist. Die Forschung ist sich nicht sicher, in welchem Verhältnis die beiden ursprünglich standen, der MOSAIK-Autor entschied sich für das verwandschaftliche. Dass er sich an die Riesen wendet, ist aufgrund seiner Herkunft naheliegend. In der nordischen Mythologie wird er als schön von Gestalt, aber böse von Gemüt beschrieben und sein Wesen hat etwas sehr zerstörerisches. Allerdings hilft er den Asen auch öfters mit seiner Schlauheit und selbst beim Bau der Paläste von Asgard hat er helfende Hand angelegt. Somit ist er ein sehr zwiespältiger Gott, dessen Handlungen oft Gutes bewirken, wenn vielleicht auch ungewollt. Dennoch läutet Lokis Bosheit die Götterdämmerung ein, die das Ende der Welt bringen wird. Dabei führt Loki die Riesen an, kommt aber selbst ums Leben (im MOSAIK feuert er sie eher an, ohne an den Kampfhandlungen direkt teilzunehmen).


Weiterführende Lektüre

Von Loki erfährt man in folgendem Mosaikheft

212
Persönliche Werkzeuge