Lexi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lexi, das freundliche Lexikon

Lexi ist eine redaktionelle Figur, die in den nach ihr benannten Lexi-Seiten in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen auftritt. Lexi hat hat eine Califax-Frisur, trägt Mickymaus-Handschuhe und hat nur vier Finger an jeder Hand.

Inhaltsverzeichnis

Hintergrund

Lexi wurde in Heft 36 als Nachfolger von Professor Schlick eingeführt, der in der redaktionellen Rubrik Professor Schlick erklärt in den Heften 31 bis 34 den Alleswisser darstellte. Der Zweck der neuen Figur wurde wie folgt beschrieben:

Zunächst möchte ich Euch sagen, wer ich bin. Ich heisse eigentlich Lexikon. Aber alle nennen mich Lexi. Ich weiss ungeheuer viel, und ich möchte gerne allen etwas von meinem Wissen abgeben. Es sind manchmal ganz schwierige Dinge, die ich Euch erklären will. Damit es jeder versteht, will ich über alles ganz leicht und lustig mit Euch plaudern.

Fast immer kommentiert Lexi zuerst mit einem Satz die Hefthandlung, bevor es mit der Erklärung losgeht. Außerdem nimmt die zeichnerische Gestaltung von Lexi immer auf das Themengebiet Bezug; manchmal gesellt sich auch ein Partner für die Wissensvermittlung hinzu.

Auftritte und Outfits

Heft Lexis Outfit Thema
36 Propellermotor Flugmotoren
(zusammen mit Tonio Turbo)
37 Sternmotor Passagierflugzeug mit Strahlantrieb
38 Propellermotor Experimentalflugzeuge und Flugsimulators
39 Pilot Flughafen Berlin-Schönefeld
40 Glaskolben Kunststoffe
41 Brikett Schaufelradbagger und Eimerkettenbagger
(zusammen mit dem Professor im Kulturpalast)
42 Benzinkanister Ölbohrturm
43 nicht erkennbar Erdölraffinerie

Lexi in Fanzine und Fancomic

Auch in verschiedenen Fanpublikationen wurde die Lexi-Figur aufgegriffen. (Beinahe) wie im Original erläuterte Lexi dabei zumeist Dinge etwas außerhalb der eigentlichen Handlung:

Lexi und Merchandising

In den Bastelbögen des Bauer Modellbauservice tritt Lexi als "Bastel-Lexi" auf. Sein Körper ist als Klebstoff-Tube gestaltet und in der Hand hält er eine Schere. Da die Digedags wieder einmal mit ihren Abenteuern viel zu beschäftigt sind, erklärt er jeweils ausführlich die Bauanleitung und wünscht abschließend viel Spaß beim Basteln.

Persönliche Werkzeuge