Leserkreis Daheim

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Beginn der Beschreibung)
K (Typo)
Zeile 3: Zeile 3:
==Der Lesezirkel==
==Der Lesezirkel==
-
Als Ableger seiner Buchhandlung rief Richard Ganske 1907 in Kiel den ''Lesezirkel Daheim'' ins Leben. Eine erste Filiale wurde bereits 1913 in Hannover gegründet und 1938 verlegte man sogar der Hauptsitz des Unternehmens dorthin. Erst seit 1954 befindet sich die Zentrale des nun ''LESERKREIS DAHEIM'' genannten Lesezirkels in Hamburg. Durch die Neugründung von Filialen und die Eingliederung kleinerer Lesezirkel dehnte das Unternehmen seinen Aktionsradius nach und nach auf das gesamte Bundesgebiet aus und beliefert heute auch Abonnenten in den neuen Bundesländern flächendeckend. Der offizielle Name des inzwischen größten Lesezirkels Europas lautet ''Daheim Liefer-Service GmbH''. Für Werbekunden wurde der autonom arbeitende Geschäftsbereich ''DAHEIM WERBUNG'' eingerichtet.
+
Als Ableger seiner Buchhandlung rief Richard Ganske 1907 in Kiel den ''Lesezirkel Daheim'' ins Leben. Eine erste Filiale wurde bereits 1913 in Hannover gegründet und 1938 verlegte man sogar den Hauptsitz des Unternehmens dorthin. Erst seit 1954 befindet sich die Zentrale des nun ''LESERKREIS DAHEIM'' genannten Lesezirkels in Hamburg. Durch die Neugründung von Filialen und die Eingliederung kleinerer Lesezirkel dehnte das Unternehmen seinen Aktionsradius nach und nach auf das gesamte Bundesgebiet aus und beliefert heute auch Abonnenten in den neuen Bundesländern flächendeckend. Der offizielle Name des inzwischen größten Lesezirkels Europas lautet ''Daheim Liefer-Service GmbH''. Für Werbekunden wurde der autonom arbeitende Geschäftsbereich ''DAHEIM WERBUNG'' eingerichtet.
Der Lesezirkel gehört heute zur 2001 gegründeten ''GANSKE VERLAGSGRUPPE'', unter der diverse Buch- und Zeitschriftenverlage, Buchhandlungen und seit jüngerer Zeit auch Anbieter von E-Medien zusammengefasst sind. Vorstandsvorsitzender dieser Holding ist Thomas Ganske, der Enkel des Lesezirkelgründers.
Der Lesezirkel gehört heute zur 2001 gegründeten ''GANSKE VERLAGSGRUPPE'', unter der diverse Buch- und Zeitschriftenverlage, Buchhandlungen und seit jüngerer Zeit auch Anbieter von E-Medien zusammengefasst sind. Vorstandsvorsitzender dieser Holding ist Thomas Ganske, der Enkel des Lesezirkelgründers.

Version vom 14:38, 4. Feb. 2013

Abbildung eines Leserzirkelheft von Daheim, Mosaik 306.

Der LESERKREIS DAHEIM hat seit Anfang der 2000er Jahre auch das Mosaik in seinem Programm. Die entsprechenden Lesezirkelhefte werden meist mit einem Schutzumschlag versehen. Es werden aber auch Hefte ohne Umschlag abgegeben.

Der Lesezirkel

Als Ableger seiner Buchhandlung rief Richard Ganske 1907 in Kiel den Lesezirkel Daheim ins Leben. Eine erste Filiale wurde bereits 1913 in Hannover gegründet und 1938 verlegte man sogar den Hauptsitz des Unternehmens dorthin. Erst seit 1954 befindet sich die Zentrale des nun LESERKREIS DAHEIM genannten Lesezirkels in Hamburg. Durch die Neugründung von Filialen und die Eingliederung kleinerer Lesezirkel dehnte das Unternehmen seinen Aktionsradius nach und nach auf das gesamte Bundesgebiet aus und beliefert heute auch Abonnenten in den neuen Bundesländern flächendeckend. Der offizielle Name des inzwischen größten Lesezirkels Europas lautet Daheim Liefer-Service GmbH. Für Werbekunden wurde der autonom arbeitende Geschäftsbereich DAHEIM WERBUNG eingerichtet.

Der Lesezirkel gehört heute zur 2001 gegründeten GANSKE VERLAGSGRUPPE, unter der diverse Buch- und Zeitschriftenverlage, Buchhandlungen und seit jüngerer Zeit auch Anbieter von E-Medien zusammengefasst sind. Vorstandsvorsitzender dieser Holding ist Thomas Ganske, der Enkel des Lesezirkelgründers.

Der Lesezirkel wird zentral von Hamburg aus geführt. Das heißt, dass die Verlage ihre Zeitschriften zunächst nach Hamburg liefern und von dort aus die übrigen Standorte mit den jetzt mit Schutzumschlägen versehenen Magazinen versorgt werden. Abonnenten auf dem Gebiet der neuen Bundesländer werden von Niederlassungen in Lübeck, Braunschweig, Kassel, Berlin und Dresden beliefert.

Die Lesezirkelhefte

Im Jahr 2001 befand sich auf der Rückseite des Lesezirkel-Umschlags noch keine angegebene Internetadresse. Ab 2002 ist auf der Rückseite des Heftumschlages, ganz unten die Internetadresse des Leserkreises angegeben.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade fellgerd. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere fellgerd.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge