Legionius Verlustus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Legionius Verlustus wird in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Als Abrax vorschlägt, mit Spielen eines großen Feldherrn aus Carthago zu gedenken, fragt Titus, wer das sein solle. Legionius Verlustus könne er wohl nicht meinen. Abrax meint aber Hannibal.

Sprechender Name

Legionius Verlustus ist ein sprechender Name: der Feldherr ist für den Verlust einer Legion verantwortlich. Der Name ist entsprechend der Regeln der römischen Namensgebung gebildet: Legionius ist das Gentilnomen, Verlustus das Cognomen. Das Pränomen ist diesmal nicht überliefert.

Legionius Verlustus könnte eine Anspielung auf (den freilich nicht aus Carthago stammenden) Varus darstellen, der für den Verlust dreier Legionen in der nach ihm benannten Varusschlacht verantwortlich war. Kaiser Augustus soll ihm bekanntlich zugerufen haben: "Quintilius Varus, gib die Legionen zurück!" (latein. Original: Quintili Vare, legiones redde!).

Legionius Verlustus wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

468
Persönliche Werkzeuge