Legionär Victor

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Legionär Victor ist eine Figur aus der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Victor ist Angehöriger der gallischen Standartentruppe im römischen Heer. Er ist ein alter Freund von Philippe, der mit einer Ladung Wein zur Siegesfeier von Cäsar Celsius unterwegs ist. Kurz vor dem Stadttor von Rom treffen sich die alten Freunde zufällig wieder und liegen sich in den Armen. Während Philippe seinen Freund Victor und dessen Kameraden auf seinem rollenden Fass mitnimmt, sorgen diese dafür, dass er ohne Kontrolle in die Stadt kommt.

Genau wie drei seiner Kameraden hat auch Victor keine Lust, an der Siegesparade teilzunehmen, sondern vergnügt sich lieber mit gallischem Rotwein in Philippes Weinzelt. Von ihrem dienstbeflissenen Kameraden Pipin schmählich verraten, landen Victor und seine Freunde allerdings wegen Fahnenflucht im Gefängnis. Die Digedags und Philippe sorgen für eine umgehende Befreiung, und in Philippes Weinfasswagen versteckt, gelingt Victor und Gefährten schließlich die Flucht aus Rom.

Auftritt im Mosaik

19
Persönliche Werkzeuge