Laska Comix

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Laska ist der Künstlername des Grafikduos Elke Reinhart und Gerhard Schlegel. Unter dem Label Laska Comix haben sie eine Reihe von Comics veröffentlicht; Laska Grafix wiederum ist ihre Grafikdesign- und Werbeagentur.

Im Umfeld des MOSAIK sind Laska Comix zweimal hervorgetreten:

Zudem stammt von ihnen der Beitrag Plisch und Plum in der Comicanthologie Wilhelm Busch und die Folgen, in der auch andere Künstler aus dem Umkreis des MOSAIK oder seiner Fanszene vertreten sind.
Selbst herausgegeben haben sie die Bände Wäscher - Pionier der Comics und Hugh! Winnetou, an denen ebenfalls einige ehemalige MOSAIK-Zeichner beteiligt waren.

In ZACK erschienen folgende Comics von Laska:

  • ZACK 28 (Okt. 2001): Der Onepager Kaktus.
  • ZACK 41 (Nov. 2002): Mit der Kurzgeschichte Menschheit im Würgegriff der zweite Teil von Laskas Interpretation des Wäscher-Helden Nick - Pionier des Weltalls. Es war dies ein Experiment, einen Comic Magazin-übergreifend zu publizieren: Der erste Teil war zuvor in Ausgabe 187 des Magazins Die Sprechblase erschienen.

Literatur

  • Autorenporträt in ZACK 28 (Okt. 2001)

Externe Links

Persönliche Werkzeuge