Langhaariger Möhrenfelder Knappe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein blonder Möhrenfelder Jüngling

Der langhaarige Möhrenfelder Knappe ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Knappe aus der Familie von Möhrenfeld nimmt an der Sitzung des Familienrates auf Burg Möhrenfeld und weiteren Auftritten der Familie teil. Er ist anschließend in der Burgkapelle dabei, als Ritter Runkel die Trauung von Adelaide und Graf Kuck von Kuckucksberg verhindert.

Dann marschiert er gemeinsam mit den anderen zwei Möhrenfelder Knappen hinter den Digedags zur Burg Rübenstein und nimmt dort an der Hochzeit von Ritter Runkel und Adelaide teil. Leider ist an der Festtafel kein Sitzplatz mehr für ihn übrig. Als Runkel im Weinkeller seiner Burg eine Drachenkampfgeschichte erzählt, hört er ganz aufmerksam zu.

In Freistadt sitzt er bei dem Theaterstück Drachenkampf im Orient oder Die geraubte Prinzessin in zweiter Reihe rechts neben Runkels Schwester im Publikum.

Auch an der Zeremonie von Runkels Krönung zum Grafen im Festsaal des Stadtschlosses von Schnorrershausen nimmt der Knappe teil.

[Bearbeiten] Der langhaarige Möhrenfelder Knappe tritt in folgenden Mosaikheften auf

146, 147, 149, 151
Persönliche Werkzeuge