Laboratorium von Professor Erdmann

Aus MosaPedia

Version vom 12:36, 11. Mär. 2018 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Im Labor von Professor Erdmann werden Versuche durchgeführt

Das Laboratorium von Professor Erdmann ist ein Handlungsort der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Professor Erdmann stellt dem Leutnant Siemens das Laboratorium in seinem Berliner Wohnhaus für einige Versuche zur Verfügung. Dig und Dag hatten Siemens zuvor auf die Idee gebracht, Schießbaumwolle zu einem militärisch bedeutsamen Sprengstoff zu entwickeln, um seine Strafversetzung nach Niederpritzwalde zu verhindern. Als Reporter der Vossischen Zeitung hatten sie vor kurzem eine Meldung aus der Schweiz gelesen, dass ein Professor Schönbein aus Basel die Schießbaumwolle erfand.

Siemens beginnt gleich am nächsten Morgen im Laboratorium mit den Versuchen, während sich Dig und Dag als seine Assistenten betätigen. Als Siemens die erste Probe der Schießbaumwolle aus der Trockenkammer nimmt, bereitet Dig die Versuchskanone vor. Dann stopft Dag eine kleine Ladung Schießbaumwolle in das Rohr und sofort löst sich ein Schuss. Er trifft das Tablett, mit dem die Köchin Minna ihnen gerade das Frühstück bringt. Die Digedags beruhigen Minna und wollen ihr das kaputte Geschirr bezahlen. Siemens verpackt die hergestellte Schießbaumwolle in ein Paket, um sie dem Kriegsminister zu präsentieren. Obwohl Dig und Dag nun die Gefährlichkeit der Erfindung kennen, nehmen sie sich heimlich eine kleine Probe davon mit, um sie später vorzuführen.

[Bearbeiten] Hintergrund

Die Episode mit der Schießbaumwolle in Professor Erdmanns Laboratorium verlief in der Realität etwas dramatischer, als im Mosaik dargestellt. In seinen Lebenserinnerungen berichtet Siemens davon. Er erhält vom Professor die Erlaubnis, in seinem Laboratorium Versuche mit Schießbaumwolle durchzuführen Nach vielen Fehlschlägen gelingt ihm die Herstellung einer kleinen Menge der neuartigen Substanz in der erforderlichen Qualität. Er legt sie in den Trockenofen des Laboratoriums. Als er am frühen Morgen wieder in das Laboratorium kommt, steht der Professor trauernd in den Labor-Trümmern. Beim Heizen des Trockenofens hatte sich die Schießbaumwolle entzündet und war im Ofen explodiert. Weil sich Siemens über seinen gelungenen Versuch mit der Schießbaumwolle freut, glaubt der Professor, er sei geistesgestört. Nur mit Mühe kann ihn Siemens beruhigen und zur schnellen Wiederaufnahme seiner Versuche bewegen.

[Bearbeiten] Das Laboratorium wird in folgendem Mosaikheft genutzt

84
Persönliche Werkzeuge