Laboratorium des Otto von Guericke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Laboratorium des Otto von Guericke

Das Laboratorium des Otto von Guericke ist ein Handlungsort der Otto-von-Guericke-Serie.

Das Laboratorium bietet Otto von Guericke alle Voraussetzungen für seine Studien und Experimente mit dem Luftdruck. Auf dem großen Tisch steht immer die Luftpumpe und etwas Handwerkzeug für den ständigen Gebrauch bereit. Guericke notiert hier seine Ideen in einem Notizbuch, so entwickelt er auch die Erfindung der Luftdruckmaschine zuerst auf dem Papier.

Im Laboratorium zeigen Dig und Dag dem Ratsherrn Bangebüx ein Experiment mit der Luftpumpe. Dig lässt ihn zuerst an einer Rose riechen und legt sie dann in eine Glasflasche, aus der er die Luft herauspumpt. Als Dag dem Ratsherren die Flasche vor die Nase hält, öffnet er den Verschluss und lässt ihn daran riechen. Seine lange Nase wird sofort mit der einströmenden Luft in den Flaschenhals gepresst. Bangebüx beschimpft die zwei als verruchte Zauberlehrlinge und rennt zum Bürgermeister. Der soll ihm die Flasche wieder von der Nase wegzaubern.


Das Laboratorium des Otto von Guericke ist ein Handlungsort im folgenden Mosaik

53
Persönliche Werkzeuge