LPG Aufbau

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Einfahrt zur LPG

Die LPG Aufbau ist eine Organisation in der Comicreihe Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben.

Klaus und Hein werden vom Traktorfahrer Karl eingeladen, die LPG von Grünfeld kennenzulernen. Der Brigadier der LPG zeigt ihnen die wohlgenährten Schweine der LPG und erklärt ihnen einiges über Kartoffeln und Mais.

Klaus und Hein bringen Onkel Gustav dazu, auch ein Mitglied der LPG zu werden, damit seine Schweine ebenso rund werden.

[Bearbeiten] Hintergrund

1952 wurden in der DDR von Bauern die ersten landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPG) gegründet. Am 3. Juni 1959 leitete die DDR-Führung mit dem "Gesetz über die Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften" die letzte Etappe der Kollektivierung der Landwirtschaft ein. Alle Bauern mussten sich einer LPG anschließen. In der DDR gab es über 19.000 LPG mit einem Anteil von 84 Prozent an der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche.

[Bearbeiten] Externer Verweis


[Bearbeiten] Die LPG Aufbau spielt eine Rolle in folgender Publikation

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Ohne Mais kein Preis
Persönliche Werkzeuge