Löwenkopftasseln

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Löwenkopftasseln sind Objekte der Mittelalter-Serie. Tasseln sind mittelalterliche Schmuckstücke, die dazu dienen, Umhänge und Tücher zusammenzuhalten.

Zwei solcher Löwenkopftasseln schenkt Graf Hetzel seinem Gönner Heinrich dem Löwen auf dessen Burg. Der Fürst ist darüber erregt, wie langsam seine Pläne zum Sturz des Kaisers voran gehen. Auch die Nachricht, dass die Wackersteins von ihrer Burg vertrieben wurden und auch Graf Schrottfried bald vom Kaiser abfallen würde, können seine Wut nicht besänftigen. Als jedoch Hetzel den Schmuck übergibt, scheint Heinrich etwas sanfter zu werden. Allerdings durchschaut er Hetzels Absichten, der den Fürst nur so lange benötigt, bis er endlich das Buch mit den sieben Siegeln in seinem Besitz hat.

Später, während Heinrich in der ihm treu ergebenen Stadt Lübeck weilt, schmücken die Löwenkopftasseln sein Gewand.


Die Tasseln sind Handlungsbestandteil folgender Mosaikhefte

197, 210
Persönliche Werkzeuge