Löwe von Lübeck

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Löwe von Lübeck folgt der Goldenen Makrele aus dem Hafen
Das Ende des Löwen von Lübeck

Der Löwe von Lübeck ist ein Segelschiff in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Löwe von Lübeck ist eine Hanse-Kogge und der ganze Stolz der Stadt Lübeck. Sie wurde aus Eichenholz gezimmert und am Achterkastell mit dem Lübecker Löwen verziert. Die Segel sind aus flandrischem Leinen gewebt. Auf dem Achterkastell sind Teppiche aus Flandern ausgelegt und das Schiff ist mit einer Kanone ausgerüstet. An Bord befinden sich zwei Dutzend Steinkugeln und zehn Fass Schießpulver.

Nachdem Tiedemann Brekewold zum neuen Bürgermeister von Lübeck gewählt wurde, reist er mit einer Delegation auf dem Löwen von Lübeck zum Hansetag nach Stralsund. Da im Hafen kein Liegeplatz für das Schiff reserviert ist, legt es neben der Goldenen Makrele an.

Als Genta und ihre Begleiter mit der Goldenen Makrele flüchten wollen, weist Sören die Kapitänin darauf hin, dass sie nicht wegkommen, weil der Löwe hinter ihnen festgemacht hat. Genta will darauf mit dem Löwen ablegen, doch der kleine Matrose weist sie darauf hin, dass sich auf der Goldenen Makrele ihre Schatzsucherausrüstung befindet. Brabax schlägt vor, mit beiden Kähnen abzulegen. Warn und der kleine Matrose legen nun mit dem Löwen ab, während Genta und der Rest der Mannschaft mit der Goldenen Makrele den Hafen verlassen. Genta gibt Warn den Befehl, den Löwen quer in die Fahrrinne zu legen, um die Verfolger aufzuhalten. Der kleine Matrose befürchtet, dass sie sich für ihre Kameraden opfern müssen. Doch Sören wirft eine Lanze mit einem Seil an den Mast ihres Schiffes. Nachdem das Schiff quer zu Fahrrinne festsitzt, steckt Warn die Segel in Brand und klettert mit dem kleinen Matrosen am Seil auf die Goldene Makrele. Anschließend kappt Sören das Seil und sie segeln davon. Der brennenden Kogge nähern sich drei Verfolgerschiffe, die sich allerdings gegenseitig behindern. Der Löwe von Lübeck steht mitten in der Fahrrinne und blockiert die Ausfahrt. Als dann das Schießpulver an Bord explodiert, müssen sich die Verfolgerschiffe in Sicherheit bringen und umkehren.

Der Löwe von Lübeck geht auf letzte Fahrt und wird erwähnt in folgenden Mosaikheften

528, 530 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge