Kyrenaika

Aus MosaPedia

Version vom 21:29, 19. Jun. 2015 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kyrenaika ist eine Landschaft im Osten des heutigen Libyen. Sie wird in der Abrafaxe-Römer-Serie besucht.

Inhaltsverzeichnis

Die Kyrenaika im MOSAIK

Ereignisse

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Schauplätze

Auf der Landkarte

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Die Abrafaxe erobern das alte Rom

Hintergrund

Die Kyrenaika umfasst eine Reihe von griechischen Städten, die hier im Rahmen der Kolonisationsbewegung ab dem 7. Jhd. v.u.Z. gegründet worden waren. Die wichtigsten waren Kyrene selbst, nach der die Gegend benannt wurde, Barke, Euhesperides, Taucheira und Kyrenes Vorhafen Apollonia. Zur Römerzeit bildete die Kyrenaika zusammen mit Kreta die Provinz Creta et Cyrene, bevor es in der Späatantike in mehrere Kleinprovionzen aufgeteilt wurde.

Folgende Mosaikhefte spielen in der Kyrenaika

474, 475
Persönliche Werkzeuge