Kyrenaika

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Hintergrund)
K (Hintergrund)
Zeile 19: Zeile 19:
== Hintergrund ==
== Hintergrund ==
-
Die Kyrenaika umfasst eine Reihe von [[griech]]ischen Städten, die hier im Rahmen der Kolonisationsbewegung ab dem 7. Jhd. v.u.Z. gegründet worden waren. Die wichtigsten waren [[Kyrene]] selbst, nach der die Gegend benannt wurde, Barke, Euhesperides, Taucheira ([[Tukrah]]) sowie die Vorhäfen von Kyrene und Barke, [[Apollonia]] bzw. Ptolemais. Zur Römerzeit bildete die Kyrenaika zusammen mit [[Kreta]] die Provinz Creta et Cyrene, bevor es in der Späatantike in mehrere Kleinprovinzen aufgeteilt wurde.
+
Die Kyrenaika umfasst eine Reihe von [[griech]]ischen Städten, die hier im Rahmen der Kolonisationsbewegung ab dem 7. Jhd. v.u.Z. gegründet worden waren. Die wichtigsten waren [[Kyrene]] selbst, nach der die Gegend benannt wurde, Barke, Euhesperides, Taucheira ([[Tukrah]]) sowie die Vorhäfen von Kyrene und Barke, [[Apollonia]] bzw. Ptolemais. Zur Römerzeit bildete die Kyrenaika zusammen mit [[Kreta]] die Provinz Creta et Cyrene, bevor es in der Spätantike in mehrere Kleinprovinzen aufgeteilt wurde.
Von den Arabern wurde die Gegend im 7. Jhd. u.Z. erobert. Sie nannten sie ''Barqah'', da zu dieser Zeit Barke das ehemalige Zentrum Kyrene überflügelt hatte.
Von den Arabern wurde die Gegend im 7. Jhd. u.Z. erobert. Sie nannten sie ''Barqah'', da zu dieser Zeit Barke das ehemalige Zentrum Kyrene überflügelt hatte.

Version vom 21:27, 4. Jul. 2015

Die Kyrenaika ist eine Landschaft im Osten des heutigen Libyen. Sie wird in der Abrafaxe-Römer-Serie und in den Robin-Hood-Alben besucht.

Inhaltsverzeichnis

Die Kyrenaika in den MOSAIK-Universen

Abrafaxe-Römer-Serie

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Auf der Landkarte

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Die Abrafaxe erobern das alte Rom

Die Kyrenaika im Album

Das Abrafaxe-Album Setz die Segel, Robin! spielt zu einem Großteil in Tukrah, dem antiken Taucheira, einer Stadt in der Kyrenaika. Die Landschaft selbst wird nicht erwähnt.

Schauplätze

Hintergrund

Die Kyrenaika umfasst eine Reihe von griechischen Städten, die hier im Rahmen der Kolonisationsbewegung ab dem 7. Jhd. v.u.Z. gegründet worden waren. Die wichtigsten waren Kyrene selbst, nach der die Gegend benannt wurde, Barke, Euhesperides, Taucheira (Tukrah) sowie die Vorhäfen von Kyrene und Barke, Apollonia bzw. Ptolemais. Zur Römerzeit bildete die Kyrenaika zusammen mit Kreta die Provinz Creta et Cyrene, bevor es in der Spätantike in mehrere Kleinprovinzen aufgeteilt wurde.

Von den Arabern wurde die Gegend im 7. Jhd. u.Z. erobert. Sie nannten sie Barqah, da zu dieser Zeit Barke das ehemalige Zentrum Kyrene überflügelt hatte.

Folgende Publikationen spielen in der Kyrenaika

Mosaik ab 1976: 474, 475

Robin-Hood-Serie: Setz die Segel, Robin!
Persönliche Werkzeuge