Kutub-Din-Aibak

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kutub-Din-Aibak - eigentlich Qutb ud-Din Aibak - ist der Begründer des Sultanats von Delhi und wird zu Beginn des Kapitels Die goldene Säule in der Alexander-Papatentos-Serie erwähnt.

[Bearbeiten] Historische Persönlichkeit

Qutb ud-Din Aibak (persisch "Pol der Religion Aibak") war der Begründer des Sultanats von Delhi, das sich entfaltete, als sich dessen Begründer, der Militärsklave Qutb-ud-din nach dem Mord an seinem Herrn Muhammad von Ghor für selbstständig erklärte. Er war vorher ein General Muhammads bei der Eroberung Nordindiens gewesen und war türkischer Abstammung. Sein Name wird im Mosaik ungenau wiedergegeben.

[Bearbeiten] Verweis

[Bearbeiten] Kutub-Din-Aibak wird in folgendem Heft erwähnt:

1/87
Persönliche Werkzeuge