Kutscher Johann

Aus MosaPedia

Version vom 21:32, 3. Mai 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kutscher Johann

Der Kutscher Johann des Erzherzogs Xaver ist eine Figur der Österreich-Ungarn-Serie.

Er soll den Erzherzog zur Jagd beim Grafen Altentrott kutschieren, was aber wegen der abrafaxischen Heuschanze und dem erzherzoglichen Heuschnupfen ins Wasser fällt. Er ist seinem Herrn ein treuer Diener und den Abrafaxen und Hans Wurst gegenüber recht misstrauisch eingestellt. Insbesondere hält er nichts von Hansls medizinischem Pseudolatein. Aber dem klassischen Hans-Wurst-Trick - eingeredet zu bekommen, man sei krank - und dem deshalb verabreichten Schluck Schlafbeerensaft ist auch er hilflos ausgeliefert. Hans Wurst erweckt ihn aus dem Zauberschlaf erst wieder, als die Maskerade beim Grafen Altentrott vorüber ist und der Erzherzog nach Wien zurückreisen will.

Auch Johann beherrscht ein paar farbenfrohe Flüche: "Lausbuam sakrische, depperte!".

[Bearbeiten] Der Kutscher Johann tritt in folgenden Mosaikheften auf

1/78, 2/78, 3/78
Persönliche Werkzeuge