Kutsche der Waldvermesser

Aus MosaPedia

Version vom 09:33, 21. Jul. 2019 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Waldinspektion mit einer zweispännigen Kutsche

Die Kutsche der Waldvermesser ist ein Transportmittel in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Gesandte Pettipedale und drei venezianische Waldvermesser fahren mit der reich verzierten einachsigen Kutsche in den Wald des dalmatinischen Dorfes, um die besten Bäume auszusuchen und für den Ausbau der Kriegsflotte zu beschlagnahmen. Die Kutsche wird von zwei Eseln gezogen, die Graziano Fucci an Zügeln führt. Anfangs wird auf der Kutsche noch ein Lied gesungen und über die Bauerntölpel gespottet, doch plötzlich naht dem Gefährt eine Staubwolke. Eine Schweineherde kommt ihnen entgegengerannt und wirft die Kutsche um. Dabei wird sie völlig demoliert und in ihre Einzelteile zerlegt. Die Insassen werden vom Schweinehirten bedauert, doch seine Herde habe nun einmal keinen Respekt. Die Waldvermesser wollen nicht kapitulieren und setzten den Weg zu Fuß fort.

[Bearbeiten] Die Kutsche der Waldvermesser wird in folgenden Mosaikheften demoliert

4/76, 5/76
Persönliche Werkzeuge