Kunz Ritter von Rübenstein

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 7: Zeile 7:
== Die goldene Rübe ==
== Die goldene Rübe ==
-
Die Fanfiction ''Die goldene Rübe'' macht Kunz zum Oheim von [[Ritter Runkel]]. Runkel zufolge hatte er den Beinahmen "der Keusche", weil er offenbar seiner Frau [[Mitzi von Rübenstein|Mitzi]] nicht so gern beiwohnte: In [[Schnorrershausen]] hat er einmal sein Wappen vertauscht und wurde darum für den Grafen von [[Katzenelnbogen]] gehalten. Dort habe man ihn deshalb eine Woche lang duchgefüttert. Danach hat er nicht mehr durch die Tür zu Mitzis Kemenate gepasst – er war deshalb erleichtert.
+
Die Fanfiction ''Die goldene Rübe'' macht Kunz zum Oheim von [[Ritter Runkel]]. Runkel zufolge hatte er den Beinahmen "der Keusche", weil er offenbar seiner Frau [[Mitzi von Rübenstein|Mitzi]] nicht so gern beiwohnte. In [[Schnorrershausen]] hatte er einmal sein Wappen vertauscht; er wurde darum für den Grafen von [[Katzenelnbogen]] gehalten und eine Woche lang duchgefüttert. Danach hat er nicht mehr durch die Tür zu Mitzis Kemenate gepasst – er war deshalb trotz der Gewichtszunahme sehr erleichtert.
-
 
+
<br clear=both>
<br clear=both>

Version vom 13:41, 26. Jan. 2022

Kunz von Rübenstein

Kunz Ritter von Rübenstein ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Ein Porträtgemälde des Ritters Kunz hängt über dem Kamin einer Kemenate von Burg Rübenstein.

Über seine Taten und die verwandtschaftlichen Beziehungen erfährt man leider nichts. Aufgrund des exponierten Platzes in der guten Stube der Familie könnte man spekulieren, er sei Runkels Großvater.

Die goldene Rübe

Die Fanfiction Die goldene Rübe macht Kunz zum Oheim von Ritter Runkel. Runkel zufolge hatte er den Beinahmen "der Keusche", weil er offenbar seiner Frau Mitzi nicht so gern beiwohnte. In Schnorrershausen hatte er einmal sein Wappen vertauscht; er wurde darum für den Grafen von Katzenelnbogen gehalten und eine Woche lang duchgefüttert. Danach hat er nicht mehr durch die Tür zu Mitzis Kemenate gepasst – er war deshalb trotz der Gewichtszunahme sehr erleichtert.


Kunz von Rübenstein spielt folgenden Publikationen eine Rolle

Mosaik von Hannes Hegen: 147
Fanfiction: Die goldene Rübe
Fanzine: Pascalifax 14 (Ahnentafel)
Persönliche Werkzeuge