Kontrollbunker

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bunker im Visier

Der Kontrollbunker ist ein kurzzeitiger Schauplatz aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Bunker ist der letzte Teil des ehemaligen Raketenversuchsgeländes am Rande des Flugplatzes der Hauptstadt der Republikanischen Union auf dem Neos. Im Zuge der Erweiterung des Flugplatzes wird das Versuchsgelände eingeebnet. Dabei soll der Kontrollbunker gesprengt werden.

Als die Aufbauhelfer am Flugplatz ankommen, setzt sich Balduin Schlick, welcher auf dem Glände nach einer verschollenen Nase einer antiken Büste suchen will, alsbald ab. So hört er nichts von der Warnung, dass heute der Bunker gesprengt werden soll und begibt sich ausgerechnet in das gefährdete Gebiet. Dort sichtet er alsbald einen Motorradfahrer. Da er glaubt, dass dieser ihn sucht und zu den anderen zurückbringen möchte, versteckt er sich in dem Bunker. Der Motorradfahrer will jedoch nur das elektrische Kabel zur Sprengladung kontrollieren. Nachdem er sich wieder entfernt hat, wird Balduin die Sache doch unheimlich. Er will den Bunker verlassen, stolpert aber über das Kabel und verliert für einen kurzen Augenblick das Bewusstsein. Zum Glück löst sich dabei die Kabelverbindung, so dass die Sprengladung nicht hochgehen kann. Der Sprengmeister ist verwirrt und versucht es noch mehrmals. Unterdessen ist Balduin wieder erwacht. Er steckt den Stecker zurück in die Sprengladung und kann gerade noch den Bunker verlassen, als der Vorarbeiter der Aufbaustudenten einen neuen Zündversuch startet. Der Bunker fliegt hinter Balduin in die Luft, was diesem einen gehörigen Schrecken einjagt.

Handlungsort in folgendem Heft

39
Persönliche Werkzeuge