Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der Lehrer Ziolkowski '''Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski''' tritt in der Erfinder-Serie des [[Mosaik von Hannes Hegen…“)
(Im Mosaik von Hannes Hegen)
Zeile 3: Zeile 3:
=== Im Mosaik von Hannes Hegen ===
=== Im Mosaik von Hannes Hegen ===
-
[[Dig]] und [[Dag]] begegnen Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski auf ihrer Reise durch [[Russland]] im Jahr 1892. Sie kommen mit [[Timofejs Zweispänner]] durch [[Borowsk]] und erblicken Ziolkowski mit dem Schüler [[Sascha]] auf einem Dach.
+
[[Dig]] und [[Dag]] begegnen Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski auf ihrer Reise durch [[Russland]] im Jahr 1892. Sie kommen mit [[Timofejs Zweispänner]] durch [[Borowsk]] und erblicken Ziolkowski mit dem Schüler [[Sascha]] auf einem Dach. Sascha kann sie überreden, ein Zimmer in [[Sokolows Haus]] zu nehmen und etwas zu bleiben. In der Dachkammer zeigt er ihnen die Erfindungen seines Physiklehrers. Als Ziolkowski im Haus erscheint, begrüßt er die Digedags und ihr Interesse an seinen Arbeiten. Er muss jedoch gleich wieder los zu einer Lehrerkonferenz und fordert Sascha auf, ihn zu begleiten. Dort haben sich die [[Lehrerkollegium von Borowsk|Lehrer]] und der [[Polizeikommissar von Borowsk|Polizeikommissar]] versammelt, um Erklärungen für sein ungewöhnliches Verhalten zu hören. Ziolkowski demonstriert an den Kollegen seine Messungen ihres Luftwiderstandes. Dann demonstriert er mit einer [[Kybaltschytsch's Feststoffrakete|Feststoffrakete]], die von einem gewissen [[Kybaltschytsch]] entworfen wurde, einen Flug zum [[Mond]]. Nachdem die Rakete die Glatze des Polizeikommissars als Mond umrundet, sind die Anwesenden empört und verzichten auf weitere Ausführungen.
{{inuse|Heinrich}}
{{inuse|Heinrich}}

Version vom 21:03, 7. Dez. 2015

Der Lehrer Ziolkowski

Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski tritt in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen auf. Er wird auch in einer Beilage aus der Reihe Steinchen an Steinchen erwähnt.

Im Mosaik von Hannes Hegen

Dig und Dag begegnen Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski auf ihrer Reise durch Russland im Jahr 1892. Sie kommen mit Timofejs Zweispänner durch Borowsk und erblicken Ziolkowski mit dem Schüler Sascha auf einem Dach. Sascha kann sie überreden, ein Zimmer in Sokolows Haus zu nehmen und etwas zu bleiben. In der Dachkammer zeigt er ihnen die Erfindungen seines Physiklehrers. Als Ziolkowski im Haus erscheint, begrüßt er die Digedags und ihr Interesse an seinen Arbeiten. Er muss jedoch gleich wieder los zu einer Lehrerkonferenz und fordert Sascha auf, ihn zu begleiten. Dort haben sich die Lehrer und der Polizeikommissar versammelt, um Erklärungen für sein ungewöhnliches Verhalten zu hören. Ziolkowski demonstriert an den Kollegen seine Messungen ihres Luftwiderstandes. Dann demonstriert er mit einer Feststoffrakete, die von einem gewissen Kybaltschytsch entworfen wurde, einen Flug zum Mond. Nachdem die Rakete die Glatze des Polizeikommissars als Mond umrundet, sind die Anwesenden empört und verzichten auf weitere Ausführungen.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.

In der Beilage "Der Kolumbus des Weltraums"

Ziolkowski startet sein Raketenauto

In der Beilage Der Kolumbus des Weltraums zu Heft 45 wird Ziolkowski erwähnt und abgebildet. Dort ist zu lesen:

Schon Ziolkowski beschäftigte sich mit den Bedingungen, denen der Mensch während des Fluges durch den Weltraum unterworfen ist. [...]

Ziolkowski erkannte sehr früh, daß der menschliche Körper beim Start der Rakete ungeheuren Belastungen ausgesetzt ist. Er schlug vor, ein Schienenfahrzeug zu bauen, mit dessen Hilfe man die Auswirkungen der Beschleunigung auf den Menschen studieren könne.

Durch ein einfaches Experiment bewies der große Forscher, wie selbst empfindliche Körper eine plötzliche starke Belastung aushalten können. Er legte ein Hühnerei in ein Gefäß mit Wasser und schlug kräftig gegen das Gefäß. Das Ei blieb heil. In Wasser eingetaucht, meinte Ziolkowski, könnte auch der Mensch dem plötzlich einsetzenden Druck auf seinen Körper beim Start der Rakete standhalten


Ziolkowski tritt in folgendem Mosaikheft auf

45 und dessen Beilage
Persönliche Werkzeuge