Komo

Aus MosaPedia

Version vom 20:54, 3. Feb. 2014 bei Mäggi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Komo hat sich schnell mit der Ratte angefreundet

Komo ist eine Figur in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Komo ist ein kleiner Aborigine-Junge, der mit seiner Sippe, dem Känguru-Clan, auf dem Weg zum Uluru ist. Die Abrafaxe und Jane Bingley retten sich bei einem Buschbrand nur mit Hilfe der Aborigines in ein Wasserloch. Dabei macht Califax gleich die Bekanntschaft mit Komo, als dieser ihn auffordert, sich nicht zu dick zu machen. Califax meint bedauernd, dass er nicht anders kann.

Als das Buschfeuer verloschen ist, schnappt sich Komo die Ratte und rennt mit ihr zu seiner Mutter Arana. Stolz zeigt er sie vor und behauptet ihr Mittagessen gefangen zu haben. Die Mutter bezweifelt, dass sie davon satt werden. Ganz erschrocken kommt Califax angerannt und protestiert. Als Komo beweisen will, dass er die Ratte essen kann, beißt sie ihn in den Finger. Califax und Komo sehen sich darauf recht grimmig an, doch dann müssen sie darüber lachen. Nachdem sie ihren Hunger mit Hilfe von Mutter Arana an gebackenen Wangka-Wurzeln stillen, freundet sich Komo mit Califax und der Ratte an. Später lässt er Califax mit geschlossenen Augen an einer besonderen Leckerei kosten: einer dicken Larve. Califax findet sie nur anfangs lecker, als er die Augen öffnet, glaubt er in Ohnmacht zu fallen.

Als sich die Aborigines von den Abrafaxen und Jane verabschieden, weist Komo ihnen den Weg zu Ludwig Leichhardt. Er riecht das Lagerfeuer der Blassnasen und tatsächlich finden sie Leichhardt einige Stunden später am Uluru.

[Bearbeiten] Komo tritt in folgenden Mosaikheften auf

450, 451, 452 (erwähnt als Aborigine-Junge), 455, 456, 457, 458
Persönliche Werkzeuge