Komet

Aus MosaPedia

Version vom 08:31, 20. Okt. 2018 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kometen sind uns oft als leuchtende Himmelserscheinungen im Bewusstsein, obwohl die meisten von ihnen die überwiegende Zeit ihres Sonnenumlaufs fürs bloße Auge unsichtbar sind. Im Mosaik von Hannes Hegen ist der wahrscheinlich bekanntestes Komet, der Halleysche Komet sogar für ein ganzen Heft handlungstragend.


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Kometen im Mosaik von Hannes Hegen

Edmond Halley erklärt hochstselbst recht anschaulich, wie man sich den Vorbeiflug des ungefährlichen Kometen vorstellen muss.

[Bearbeiten] Kometen im Mosaik ab 1976

...Also alsdann: Es war
ein erschröckliches Jahr, das von 1704. Man hat´s kom-
men sehen, alldieweil in Kietbühel ein Kalb mit zwoa -
verzeihn´ S - zwei Köpfen geboren worden is, weil ein
gar grauslicher Komet am Himmel z´ sehen gwesen is
und ...
  • Über der von den vier Winden begrenzten Wolkenkartusche in Heft 4/81 leuchten Sterne, die aufgehende Sonne, ein Komet und der Ringplanet Saturn. Ein weiterer Komet schwebt am unteren Rand der Wolken.
  • In Heft 305 nennt ein Mr. Shoemaker, welcher durchaus eine Anspielung auf den Rennfahrer Michael Schuhmacher sein könnte, seinen Raketenwagen "Comet". Der Raketentreibsatz des Wagens ist im Übrigen nochmals mit einem Schweifstern verziert. Der Rennwagen selber schießt bei seiner Vorführung kometenhaft übers Ziel hinaaus. So spielt die Szene noch mit zwei weiteren Vorbildern: Mr. Shoemaker als einen bekannten Kometenentdecker - Eugene Merle Shoemaker entdeckte mit seiner Frau Carolyn Jean Spellmann Shoemaker mehrere Kometen. Auch weitere Beobachtungen des Ehepaares, gemeinsam mit David H. Levy, führten zu Kometenentdeckungen. - und der Rennwagen "Comet", "Shoemaker"s Erfindung (respektive seine Entdeckung).
  • Zur Einweihung des neuen Würstchenrestaurants Califax' Hot Dogs hat dessen Inhaber eine pomphortionöse Eröffnungsparty mit gigantischer Dekoration, überdimensionalem Wurstbuffett, Jazz-Band und Nackttänzerinnen organisiert. Als Deckenschmuck wurden nicht nur eine Würstchenkette und Girlanden aufgehängt, sondern auch eine Vielzahl stern- und wurstbemalter Luftballons verwendet. Einer dieser Ballons ist sogar mit einem Schweifstern bebildert.
  • Califax wird in Heft 310 ein kometenhafter Aufstieg zum New Yorker Würstchenkönig bescheinigt. (Die Redewendung "kometenhafter Aufstieg" kommt wahrscheinlich daher, dass u.U. die beobbachtbare Position einen Kometen über mehrere Wochen durchaus auch aufsteigend sein kann und, dass sein Leuchten, solange er sich der Sonne annähert, stetig zu nimmt.)
  • Das Jubiläumscover des Fünfundreißigjahrheftes ist zum Zeichen megagalaktischer Abenteuer der Abrafaxe nicht nur mit Galaxien, interstellaren Gaswolken, Sternen, dem Saturn und einem überdeutlichen Sternbild "35" dekoriert, sondern die Abrafaxe fliegen auf einem Schweifstern durch dieses leuchtende Universum.

[Bearbeiten] Kometen in den redaktionellen Texten

In der 16. Folge der redaktionellen Rubrik Brabax' kleine Sternenkunde erklärt Brabax die kleineren Himmelskörper. So neben Asteroiden, Meteoriten, Sternschnuppen, Kuipergürtel und Oort'scher Wolke auch Kometen.

In der SUPER-Illu Kinderseite #6/2017 erklärt Abrax in der Rubrik Schlauer mit Abrax, "was Kometen sind".

[Bearbeiten] Kometen in Mosaik-Fan- und Nebenuniversen

  • Maxx im Weltraum
  • Aus Anlass der Kometensichtungen des Kometen Hyakutake erklärte Pascal im Artikel "Das Kometen Extrablatt" (Pascalifax 2 S.6-7), was er über Kometen weiß.
  • Im Marsini-Comic "Marsini und der Komet" (Pascalifax 5 S. 18-19) befindet sich der Protagonist mit seinem UFO auf Erkundungsflug. Nachdem er über dem verträumten Anschauen des Sternbildes Herkules nur knapp einer Kollision mit einem Kometen entgangen ist, erklärt er schnell, was ein Komet ist und, dass die Wärme der Sonne zu dessen allmählichen Auflösung führt. Außerdem erfährt der Leser, dass der Komet gegenüber Marsinis UFO im All Vorfahrt hat.

[Bearbeiten] Bemerkung oder extra Absatz?

[Bearbeiten] Wissenswertes über Kometen

  • Kometen werden oft als „schmutzige Schneebälle“ bezeichnet, da man inzwischen weiß, dass die Kometenkerne im wesentlichen aus gefrorenem Wasser, Kohlendioxid (Trockeneis), Kohlenmonoxid und Ammoniak bestehen, zwischen welchen kleine Staub- und Gesteinsteilchen eingebettet sind.
  • „In der Nähe der Sonne“, d.h. ca. ab einer Sonnenannäherung bis zur Jupiter-Bahn, also ungefähr ab 5 AE (1AE = 1 Astronomische Einheit = mittlerer Abstand Erde-Sonne~150 Millionen Kilometer) beginnt der frostige Kern „aufzutauen“ und es bildet sich ein so genanntes Koma um ihn.
  • Teile dieses Komas werden durch den so genannten Sonnenwind zu einem sonnenabseitigen zweigliedrigen Schweif geformt, wobei sich der Gasschweif meist bereits vor dem Staubschweif bildet.
  • Der Gasschweif wird durch die Sonnenwindteilchen ionisiert und zum Leuchten angeregt.
  • Über den Weihnachtskrippen prangt heute häufig ein Schweifstern als Symbol für den Stern von Bethlehem. Das Selbiger aber ein Solcher gewesen wäre, ist recht unwahrscheinlich, da Kometen bis zum eingetroffenen, durch Halley vorgergesagten Wiedererscheinen, des später nach ihm benannten Kometen, allein wegen ihrer Unvorhersehbarkeit, als Unglücksbringer galten. Als erste Krippendarstellung mit kometenähnlichem Stern wurde ein, zwischen 1304 bis 1306 entstandenes, Fresko mit einer Szene aus dem Leben Jesu in der Scrovegni-Kapelle in Padua bekannt, Anbetung der Heiligen Drei Könige von Giotto di Bondone. (Kurz zuvor konnte der Halleysche Komet 1301 über mehrere Wochen gut am Himmel gesehen werden.)
  • Astrologie

[Bearbeiten] Weiterführende Informationen im WWW

[Bearbeiten] Ein Komet wird in folgenden Mosaik-Publikationen gesehen, besungen oder ist unternehmensbezeichnend, handlungsrelevant oder Fluchinhalt

Mosaik von Hannes Hegen: 25, 26, 57, 58, 99

Mosaik ab 1976: 13/77, 1/78, 309, 310, 421

Werbung mit den Abrafaxen: Maxx im Weltraum

Fanzines: Pascalifax 2, Pascalifax 5, Pascalifax Schatztruhe II
Persönliche Werkzeuge