Kieler Schmuggler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Klas Klasen und die anderen Schmuggler beim Rumgelage

Die Kieler Schmuggler sind Figuren in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Kieler Schmuggler treffen sich abends in der Kneipe Zum Blitzblauen Albatros, um Rum zu trinken. Zu ihnen gehört auch Klas Klasen, der eines Abends seinem Kollegen von seinem letzten Erlebnis mit den Dänen berichtet. Er soll für den Admiral Nils Nilsen ein paar Flaschen Rum besorgen, weil sein Matrose Peder Pedersen eine Erkältung von einem nächtlichen Bad auskurieren soll. Major von Treskow, der die Unterhaltung in seiner Verkleidung als Fischer belauscht hat, mischt sich nun ein und verlangt Details über Pedersens nächtliches Bad. Einer der Schmuggler packt ihn am Kragen und setzt ihn mit einem Fußtritt und Beschimpfungen vor die Tür. Treskow versteht sein Platt allerdings nicht und glaubt, dass die Spione schon Dänisch mit ihm reden.

Die Kieler Schmuggler treten in folgendem Mosaikheft auf

86
Persönliche Werkzeuge