Kellner Ober

Aus MosaPedia

Version vom 19:46, 22. Feb. 2023 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Noch lächelt der neue Kellner

Der Kellner Ober ist eine Figur aus der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der junge Mann hat einen wunderbaren Namen - er heißt Ober und ist von Beruf Ober bzw. Kellner. Das führt gelegentlich zu Verwechslungen, und so wird er auch schon einmal als "Oberkellner" benannt. Er besitzt ausgezeichnete Empfehlungen von Erholungsheimen, Hotels und Kantinen und wird von der Personalabteilung des Metallkombinats in die Betriebskantine geschickt, um dort eine freie Stelle zu übernehmen.

In der Kantine angekommen, wird er vom dortigen vorgeblichen Aushilfskellner - der in Wirklichkeit ein Spion des Großneonischen Reiches ist - nichtsahnend in den Keller geschickt, um ein Fass Bier anzustechen. Der Agent schlägt ihn mit der Bodenklappe zum Keller k.o., nimmt die Papiere von Herrn Ober an sich und packt ihn in ein Bierfass. Als sich die Digedags, die aufgrund einiger seltsamer Vorkommnisse Verdacht geschöpft haben, in die Kantine begeben, lässt der Agent den Wirt der Betriebskantine ein neues Fass Bier anzapfen. Ausgerechnet jedoch schließt der Wirt das Fass an die Zapfanlage an, in welchem der Kellner steckt. Die Digedags hören die Hilferufe des armen Mannes durch die Zapfanlage. Als der Spion daraufhin auch noch die Digedags ausschalten will, sieht der Wirt seinen Fehler ein und alarmiert den Werkschutz, welcher den Spion festnimmt. Herr Ober wird vom Werkschutz aus dem Fass befreit und kündigt an, dass er sofort kündigen werde.


[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

34
Persönliche Werkzeuge