Kehrmaschine

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kehrmaschine einmalig in Aktion

Die Kehrmaschine ist eine Erfindung in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Kehrmaschine ist eine Erfindung von Alexander Papatentos, die sich jedoch als Fehlkonstruktion erweist. Sie besteht aus einem Bambusgestell auf Rollen und einem Besen, der in ein elastisches Lianenseil gespannt ist. Weiterhin komplettieren ein Metallgestänge und ein Korb für den Kehricht die Konstruktion. Abrax kommt gerade dazu, als Götterbote Alexander einer wissenschaftlichen Kommission der Amazonen seine Erfindung im Palast von Roxane vorstellt:

... dieses von mir konstruierte Gerät, meine hochverehrten Damen, wird allen im Haushalt beschäftigten Männern die Arbeit wesentlich erleichtern. Die Wirkungsweise meiner Kehrmaschine beruht auf dem Torsionsprinzip, das heißt, der Besen ist in zwei Bahnen aus besonders zähen und elastischen Lianen eingedreht. Wenn ich diesen Griff ziehe, wird der Besen herumwirbeln und den Kehricht in den dafür vorgesehenen Behälter werfen. Also aufgepaßt! Ich schiebe nun das Gerät mit gleichmäßigen, nicht zu schnellen Schritten durch den Raum ...

Doch dann löst sich der Besen aus dem Seil und wird durch den Raum geschleudert. Die Maschine richtet eine Verwüstung an und Alex muss sich bei den Amazonen entschuldigen. Abrax überredet den verkannten Erfinder, das Torsionsprinzip für ihr Fluggerät zu verwenden.

[Bearbeiten] Die Kehrmaschine wird in folgendem Mosaikheft erfunden

11/84
Persönliche Werkzeuge