Kaufmann Ingo

Aus MosaPedia

Version vom 19:23, 23. Apr. 2018 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kaufmann Ingo hat es eilig

Der Kaufmann Ingo ist eine Figur der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Kaufmann Ingo ist ein Bekannter von Simon Wigge und kommt vermutlich auch aus der Stadt Lübeck. Er reist mit seinen Waren auf einem Kahn nach Halle. An einer Furt durch die Saale bei Wettin muss der Kahn wegen einem Heer, das die Furt durchquert, eine Pause einlegen. Ingo trifft auf der anderen Seite der Furt Simon, den er lange nicht mehr gesehen hat. Er berichtet diesem, dass der alte Luneborg fast pleite sei und bald im Schuldturm enden werde. Simon ist entsetzt und will jetzt schnell nach Lübeck kommen. Brabax schlägt den beiden Kaufleuten vor, Ingos Waren auf Simons Kahn und Simons Waren auf den Kahn von Ingo zu laden. Der Plan wird für gut befunden und, nachdem auch die beiden Schiffer zugestimmt haben, im Eiltempo umgesetzt. Während Simon und die Abrafaxe überstürzt ablegen und weiter saaleabwärts reisen, ärgert sich Ingo über den Fährmann Mitja, der mit seiner Trommelei auf einem Fass nicht aufhören will.

[Bearbeiten] Der Kaufmann Ingo tritt in folgendem Mosaikheft auf

509
Persönliche Werkzeuge