Kastell Peripheria

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 2: Zeile 2:
Des Kastell Peripheria ist ein Handlungsort in der [[Runkel-Serie]] des [[Mosaik von Hannes Hegen]].
Des Kastell Peripheria ist ein Handlungsort in der [[Runkel-Serie]] des [[Mosaik von Hannes Hegen]].
-
Das Kastell ist eine nordöstliche Grenzfestung des [[Byzanz|Byzantinischen Reiches]]. Es wurde auf einem Felsen oberhalb des Dorfes [[Peripheria]] errichtet.
+
Das Kastell ist eine nordwestliche Grenzfestung des [[Byzanz|Byzantinischen Reiches]]. Es wurde auf einem Felsen oberhalb des Dorfes [[Peripheria]] errichtet.
== Ereignisse im Jahr 519 ==
== Ereignisse im Jahr 519 ==
 +
[[Dig]] und Dag erfahren aus einer [[Strafakte Digedag|Strafakte]], dass [[Digedag]] zur Zeit der [[Völkerwanderung]] im Kastell war. Mit seinem [[Hammel Cäsar]] gelang es ihm, den Kommandanten der Festung zu überlisten und einen [[Ochsenbraten am Spieß]] zu stehlen. Dafür wurde aber kurz danach gefangen genommen und in den Kerker gesperrt.
{{inuse|Heinrich}}
{{inuse|Heinrich}}

Version vom 11:02, 12. Apr. 2008

Das Kastell Peripheria

Des Kastell Peripheria ist ein Handlungsort in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Das Kastell ist eine nordwestliche Grenzfestung des Byzantinischen Reiches. Es wurde auf einem Felsen oberhalb des Dorfes Peripheria errichtet.

Ereignisse im Jahr 519

Dig und Dag erfahren aus einer Strafakte, dass Digedag zur Zeit der Völkerwanderung im Kastell war. Mit seinem Hammel Cäsar gelang es ihm, den Kommandanten der Festung zu überlisten und einen Ochsenbraten am Spieß zu stehlen. Dafür wurde aber kurz danach gefangen genommen und in den Kerker gesperrt.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.

Das Kastell Peripheria ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

109, 110, 111
Persönliche Werkzeuge