Kapitän der nordamerikanischen Brigg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kapitän hätte sich wohl ein schmeichelhafteres Bild als dieses gewünscht.

Der Kapitän ist eine Figur der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Er befehligt eine nordamerikanische Brigg, die zwischen Aspinwall und New York verkehrt.

Der Kapitän ist mittleren Alters und hat einen auffällig ausladenden Backenbart. Seine Uniform besteht aus einer mit goldfarbenen Schulterstücken und Ärmelstreifen geschmückten Jacke und einer blauen Hose, sowie einem gestreiften Hemd.

Als die Digedags, Jenny und Jeremias Joker, sowie Pedro, der stärkste Mann der Welt, zum Hafen gerannt kommen, nimmt er sie bereitwillig an Bord, obwohl das Schiff beinahe schon abgelegt hat.

Der Kapitän scheint sein Handwerk zu verstehen - das Schiff ist gepflegt, die Besatzung tut ihre Arbeit. Während seiner Wache kann er sich bei ruhigem Wetter sogar ein Schläfchen am Steuerrad erlauben. Als sich der Smutje den merkwürdigen Scherz mit Pedro und dem Dörrfisch erlaubt und infolge der Ereignisse der Hai über das Deck springt, erwacht der Kapitän jedoch, verhaspelt sich beim Aufstehen und knallt mit dem Kinn auf die Decksplanken.

Kurze Zeit später wird Dig von dem Thunfisch entführt. Dag, Digedag und Pedro wollen Dig retten und verfolgen den Fisch und Dig mit dem Beiboot. Währenddessen nähert sich das Flibustierschiff. Der feige Kapitän gibt sofort den Befehl zur Flucht und läßt die Digedags und Pedro in der Gewalt der Piraten zurück.

Auftritte im Mosaik

200, 201
Persönliche Werkzeuge