Kapitän der Queen of Palmyra

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kapitän der Queen of Palmyra wird in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Zur Person

Der Kapitän der Queen of Palmyra ist um das Jahr 1766 herum bereits ein alter Mann. Er stammt - obwohl er ein Urenkel des englischen Admirals Blake ist - aus Schottland, genauer gesagt aus Glasgow. Dem heimischen Whisky ist er besonders zugetan, was man ihm nicht verdenken kann.

Rolle im MOSAIK

Der Kapitän bringt mit der Queen of Palmyra 1766 eine Newcomen-Dampfmaschine von Liverpool nach St. Petersburg. Dass die Digedags bei der Ankunft dort seine einzige Kanone ruinieren, die ein einzigartiges Erinnerungsstück an seinen Urgroßvater und die Seeschlacht von Teneriffa darstellt, wird ihn nicht sehr erfreuen.

Trotzdem nimmt er Dig und Dag später wieder mit zurück. Statt nach Liverpool lenkt er die Queen aber aus Heimweh nach Glasgow.

Der Kapitän tritt im MOSAIK nicht auf; alle seine Taten und Eigenheiten werden lediglich von anderen geschildert (insbesondere von Tim Tonk).

Der Kapitän der Queen of Palmyra wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

65, 68
Persönliche Werkzeuge