Kapitän der Garnele

Aus MosaPedia

Version vom 12:08, 6. Jan. 2021 bei 80.187.117.48 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kapitän auf dem Forschungsschiff Garnele

Der Kapitän der Garnele ist eine Figur der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Kapitän hat das Kommando auf dem Forschungsschiff Garnele. Dig und Dag wurden von Professor Schlick eingeladen, ihre Besichtigungsreise auf dem Neos an Bord dieses Schiffes fortzusetzen. Die Reise geht über den Äquator zu einer kleinen Insel, auf der sich eine Forschungsstation für Meereskunde befindet.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ereignisse während der Schiffsreise

Der Kapitän erlaubt sich einen kleinen Spaß, als er den Digedags den Äquator zeigt. Dig fällt darauf herein und erblickt mit dem Fernrohr ein Riesenungeheuer, das auf einem Äquatorseil balanciert. Tatsächlich handelt es sich nur um eine Mücke auf einem Zwirnsfaden.

Nun will Dig auch einmal den Kapitän hereinlegen. Er vertauscht das für sie vorgesehene Spezialessen mit dem Kalbsschnitzel des Kapitäns. Nach der Äquatortaufe werden die Digedags vom Kapitän an die Mittagstafel eingeladen. Während sie sich das Schnitzel schmecken lassen, beschweren sich Kapitän und Professor Schlick über ihr ungenießbares Essen. Zur Strafe muss der Smutje der Garnele selbst alles aufessen.

[Bearbeiten] Das Seebeben

Kaum ist die Garnele an der Forschungsstation angekommen, soll der Kapitän das Schiff gleich wieder zum Auslaufen fertigmachen. Professor Schluck hat ständige Seebeben gemessen und will dem Meeresgrund genau ausloten. Dabei wird das Tauchboot BS-4 für eine Fahrt in die Tiefsee hinunter gelassen. Der Kapitän erhält bald darauf eine Warnmeldung vom Institut. Starke Erdstöße und eine riesige Flutwelle werden angekündigt. Dar Kapitän soll die Expedition sofort abbrechen, allerdings hat er bereits den Kontakt zum Tauchboot verloren. Er lässt sofort Kurs auf die Insel setzen und erreicht sie gerade noch rechtzeitig vor der Flutwelle. Vom Beobachtungsturm kann er dann die Entstehung einer Schlamminsel verfolgen, von welcher er anschließend Tauchbootbesatzung retten kann.

[Bearbeiten] Das Kostümfest

Der Kapitän tritt später noch einmal bei Professor Schlicks Kostümfest auf. Dafür hat er sich als Pirat verkleidet. Er tanzt und unterhält sich dort mit einer jungen Frau.

[Bearbeiten] Auftritte

31, 39
Persönliche Werkzeuge