Kapitän der Galeere des Herzogs von Caran d'Ache

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kapitän der Sträflingsgaleere

Der Kapitän der Galeere des Herzogs von Caran d'Ache ist eine Figur aus der Barock-Serie.

Der Kapitän dient dem Herzog von Caran d'Ache auf seiner neuen Galeere. Diese wird von Gefangenen des Herzogs gerudert, die an die Ruderbänke gekettet sind.

Nachdem die Galeere im Hafen von Marseille ablegt, erkundigt sich der Kapitän nach dem Ziel der Reise. Der Herzog lässt Kurs auf die Reede von Bastia setzen, was dem Kapitän nicht gefällt. Er meint, dass Bastia ein übler Schmugglerhafen sei. Nach zwei Tagen ist das Ziel erreicht und der Kapitän meldet sich bei dem Herzog. Er bekommt die Order zu ankern und drei weiße Lichter zu setzen. Dies kommt ihm wieder eigenartig vor und er weist darauf hin, dass sich hier übles Gesindel herumtreibt. Tatsächlich dürfen dann auch zwei Schmuggler mit einer Parole das Schiff betreten und dem Herzog ein entführtes Mädchen übergeben.

Anschließend verlangt der Herzog vom Kapitän, den Hafen von Tunis anzusteuern. Der Kapitän ist nun völlig ratlos, denn der Herzog will den Bey von Tunis besuchen, den Feind Frankreichs. Aber er lässt ihm keine Wahl: wenn er nicht seinen Befehlen folge, will er sich einen neuen Kapitän suchen.

Als der Herzog den Bey besucht, möchte der Kapitän ihn begleiten. Dies lehnt sein Herr entschieden ab, denn er allein soll die Ruderer bewachen. Auf den Hinweis, dass doch alle angekettet seien, antwortet der Herzog, dass er dann ja keine Angst haben müsse. Nun ist der Kapitän ganz schlecht gelaunt und flucht vor den Galeerensklaven. Außerdem habe der Herzog seinen Cognac versteckt. Baldo empfiehlt ihm, die Fesseln abzunehmen, damit er beim Suchen helfen kann. Doch der Kapitän zeigt ihm grinsend, dass er den Schlüssel ständig bei sich trägt und deshalb niemand heran kommt. Da verrät ihm Baldo, dass der Cognac unter dem Kopfkissen des Herzogs liegt. Tatsächlich hat Baldo richtig geraten und der Kapitän betrinkt sich in der Kajüte. Als er dann Geräusche hört und Califax an Bord herumlaufen sieht, versucht er ihn einzufangen. Doch dabei stolpert er und verliert den Schlüssel. Kurze Zeit später sind alle Ruderer von ihren Fesseln befreit und der Kapitän hat nichts mehr zu melden. Vermutlich flüchtet er von Bord.

Auftritt in folgendem Mosaikheft

411
Persönliche Werkzeuge