Kapitän Polisson

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der schelmische Kapitän

Kapitän Polisson ist eine Figur aus dem Roman Im Namen der Rübe.

Maitre Polisson ist der Kapitän des Handelsschiffes Reine de Provence. Ursprünglich hat Polisson mit dem als Taride gebauten Dreimaster Handelswaren, insbesondere Wein, transportiert. Da die Zeiten aber so unsicher geworden und seine Transporte wiederholt von Piraten ausgeraubt worden sind, hat sich der Kapitän auf den Transport von Passagieren im Mittelmeerraum verlegt. Dieses Geschäft läuft recht erträglich und so hofft Polisson, sich irgendwann eine Villa aus weißem Marmor leisten zu können. Die Mannschaft seines Schiffes ist ihrem Kapitän treu ergeben und gehorcht ihm aufs Wort.

Eines Tages transportiert Polisson zwei wichtige Passagiere, den im Auftrag von Papst Johannes XXII. reisenden Kardinal Charles Broccoli und Bodo von Rübenstein. Broccoli, der seinen Begleiter Bodo gerne loswerden möchte, verspricht dem Kapitän eine Extrabelohnung, wenn Polisson für das Verschwinden von Bodo sorgen würde. Polisson sträubt sich zunächst, war er doch bisher ein recht anständiger Seemann geblieben. Aber das Geld lockt doch, und so arrangiert sich Polisson mit der dunklen Tat und lässt den armen Bodo des nachts fesseln und auf einer Bohle auf dem Meer aussetzen. Sein schlechtes Gewissen beruhigt er damit, dass Bodo ja immerhin überleben könnte (was glücklicherweise auch geschieht).

Als Polisson bei Kardinal Broccoli die versprochene Belohnung einfordert, weigert sich jener allerdings, diese auszubezahlen. Die zwei Dukaten für den Kapitän sowie je ein Dukaten pro Besatzungsmitglied, die Broccoli als Vorschuss gezahlt habe, seien genug, meint Broccoli. Damit lässt sich Polisson aber nicht abspeisen. Weil der Kardinal nicht nachgibt, lässt ihn Polisson an den Mast fesseln und später an einer einsamen Küste aussetzen. Das Geld nimmt er dem niederträchtigen Kardinal natürlich vorher ab. Mit reinem Gewissen segelt Polisson anschließend davon.

Name

Der französische Name Polisson bedeutet so viel wie "Schelm, Schlingel" oder, als Adjektiv, "begehrlich".


Polisson tritt in folgenden Publikationen auf

Neues von Runkel: Im Namen der Rübe - Die Abenteuer des Bodo von Rübenstein
Persönliche Werkzeuge