Kapitän Michels

Aus MosaPedia

Version vom 12:05, 6. Jan. 2021 bei 80.187.117.48 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kapitän Michels erklärt

Der Kapitän Michels ist eine Figur der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Kapitän Michels soll für Hinricus Luneborg mit der Seestern eine Ladung Salz von Lübeck nach Rostock bringen. Brabax soll zusammen mit Califax die Ladung anstelle von Simon Wigge begleiten. Von seinem Matrosen Clausen lässt der Kapitän die Abrafaxe rufen, als es losgehen soll. Sie nehmen noch Clarus Wedderkamp mit, der ihnen an Bord seine letzten Erlebnisse berichten soll.

Unterwegs ermahnt der Kapitän seinen Matrosen Clausen wegen seinem Seemannsgarn. Der redet sich heraus, dass er nur auf die Gesundheit des Kapitäns trinke. Michels entgegnet, dass er gesund wie ein Hering sei. Doch er solle mit dem Trinken aufpassen, sonst nenne man ihn einst noch Becherstürzer.

Plötzlich erblickt Clarus die beiden Mönche Odo und Frodo in einem Segelboot. Er bittet den Kapitän, das Boot einzuholen. Kapitän Michels erklärt ihm, dass es sich bei der Lachmöwe um eine Schnigge handelt, die viel schneller sei, als seine Kogge.

[Bearbeiten] Kapitän Michels tritt in folgendem Mosaikheft auf

511
Persönliche Werkzeuge