Kapitän Hartke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kapitän will drei Passagiere ohne Gepäck mitnehmen

Der Kapitän Hartke ist eine Figur der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Kapitän Hartke hat sein Schiff Alte Tante im Hafen von Rostock voll beladen. Er sitzt anschließend in der Kneipe Tote Maus und hört sich die Geschichten von Clausen an. Der Wirt macht ihn auf die Abrafaxe aufmerksam, die nach Nowgorod reisen wollen. Der Kapitän erklärt ihnen, dass die Kaufleute dorthin von Gotland in einem Monat aufbrechen. Die Reise sei so beschwerlich, dass sie entweder den ganzen Sommer oder den Winter dortbleiben.

Er berichtet von der Windsbraut, die vorhin ausgelaufen sei und noch zwei Mönche mitgenommen habe. Jetzt liege nur noch sein Schiff im Hafen, das aber schon voll beladen sei. Nachdem Califax ihm für ihre Überfahrt jeden Tag eine Tasse Kräutertee anbietet, erklärt er sich bereit, ihn zusammen mit Brabax und Clarus mitzunehmen. Aber ohne Ladung und Gepäck! Kein Problem, meint Califax, ihre Ladung befinde sich bereits auf der Windsbraut.

Am nächsten Morgen setzt der Kapitän die Segel und verlässt mit seinen drei Passagieren mit Kurs Nordosten die Stadt Rostock.

Kapitän Hartke tritt in folgenden Mosaikheften auf

511, 512, 513
Persönliche Werkzeuge